Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Baby 9 Monate - inwieweit versteht sie NEIN

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, sie zieht mir gerne an den Haaren, beißt (zwar nicht so fe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tischmanieren

Meine Tocher ist jetzt 14 Monate alt und ich habe das Gefühl sie provoziert uns am Abendbrottisch. Sie bekommt kleine Brotwürfel zum selber essen, die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Als Mutter versagt?

Sehr geehrte Frau Schuster Meine 3-jährige Tochter ist im grossen und ganzen ein sehr liebes Mädchen. Auch als wir unser zweites Kind bekamen hat ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wieder ein schlafproblem, auch für andere antworten dankbar

Heute wende ich mich auch mal mit einem schlafproblem an Sie. Mein Kleiner (jetzt 8 monate alt), hat bis zu seinem 6 1/2 Lebensmonat immer durchgeschl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Tasse runterschmeißen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn (13,5 Mon.) trinkt stolz alleine aus seiner Schnabeltasse. Wenn er keinen Durst mehr hat, lässt er sie neben sich e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vater-Tochter Problem?

Hallo Frau Schuster, mein Mann denkt, daß unsere Tochter 15Mon., Angst vor ihm hat. Ich versuche mal das kurz zu beschreiben. Er ist natürlich arb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlägt ins Gesicht

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und ziemlich aufgeweckt. Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen und das gern. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Versteht das mein Sohn schon ?????????

Hallo, Ich habe da mal eine Frage? Mein Sohn ist jetzt 7 Mo. und robbt jetzt überall hin. Finde ich eigentlich super, aber er geht immer in die ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafwindel

Liebe Fr. Schuster Meine Tochter (33Monate)ist seit einem Jahr tagsüber trocken aber sie braucht die Schlafwindel immer noch. Sie kann nicht von sel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erster Versuch und schon aufgegeben

Hallo Frau Schuster! Nach Ihrer gestrigen Antwort war ich nun heute motiviert und bereit konsequent zu bleiben,damit meine Tochter (13 Monate) ohne...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trinken ! Was dürfen 2 jährige trinken ???

Hallo !!! Wer kann mir eventuell weiter helfen ? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Bisher hat er diese Alete Säfte getrunken. Nun bin ich aber der Mein...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


tagsüber schlafen

hallo frau schuster, mein sohn (5 wochen) schläft tagsüber sehr wenig. manchmal ist er 5 stunden am stück wach und dann ist er so aufgedreht, dass er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ernsthafte Probleme mit dem Nachbarjungen!!! (sehr lang!!!)

Hallo liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir als "Aussenstehende" einen Rat geben. Also wie schon in der Überschrift beschrieben, haben wir ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nur verträumt oder etwas Ernstes?

Hallo Frau Schuster, bei unserem Sohn (2 1/2) fällt mir immer mehr auf, daß er oft "anders" ist, als andere Kinder in seinem Alter. Er ist oft vertr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfen und Trösten

Hallo Fr. Schuster, im Moment legt mein Sohn (2 1/2) ein Verhalten an den Tag, wo ich nicht weiss, wie ich richtig darauf reagieren soll. Und zwar...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtig Nein sagen ?

Liebe Fr. Schuster, es geht um unsere Tochter 10 1/2 Mo. alt. Sie ist ein echter Sonnenschein und eigentlich klappt alles soweit ganz gut. Wir habe...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuneigung gegenüber Grossvater

Guten Tag Meine Frage mag etwas eigenartig klingen, doch irgendwie beschäftigt mich die ganze Sache trotzdem. Unser Sohn ist jetzt gerade 11 Mo...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressivität

Hallo Frau Schuster, meine beiden Söhne sind Jan Niklas 4,5 und Jonas 3 Jahre alt. Letzten November war ich mit beiden Kindern in einer Mutter-Kin...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielzeug zu aufregend?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate und regt sich wahnsinnig über neues Spielzeug auf. Z.B. habe ich ihr vor ein paar Tagen einen gelbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet