Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Durchschlafen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Mit 5-6 Monaten hat er beinahe durchgeschlafen, d.h. von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens. Das war toll! ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln

Liebe Frau Schuster, im Moment fremdelt meine Tochter (10,5 Monate) sehr. Auch bei der Oma hat sie große Angst und kuschelt sich an mich an. Ich tr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin wirklich verzweifelt. Obwohl mein Sohn (12 Monate) abends todmüde ist, geht er nie ohne Schreierei mit Hinstellen im B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gewalt im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster. mein Sohn ist zwar gerade 4 geworden, das Problem, was ich Ihnen schildern werde hat aber angefangen, als er im Kinderg...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Toepfchen

Meine Tochter ist 1 1/2. Sie kommt immer mit mir aufs WC. zeigt auch reges Interesse. Sie hat mir auch schon einige Male berichtet, dass sie Kaki gema...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate) hat die ersten 6 Lebensmonate intensivbehandelt in Krankenhäusern verbracht. Zuhause wurde sie noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Fr. Schuster, vor ein paar Wochen habe ich sie schon einmal um Rat gebeten. Leider klappt es mit unserer Tochter bald 2 Jahre immer noch nicht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal " sind wir zu früh"

Hallo nochmal Sind Sie also der Meinung, daß es nicht mit reicht mit dem Mädchen der Bekannten? Also doch noch zusätzlich eine Gruppe? Ich bin nebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung

Mein Freund (Kindsvater) und ich haben uns vor 3 Monaten getrennt und seit etwas mehr als 1 Woche leben wir auch getrennt. D.h. ich bin mit unserer ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Popeln ohne Ende!

Meine fast dreijährige Tochter popelt. Ich werde schon darauf angesprochen. Leider frißt sie diese auch. Je müder sie ist desto schlimmer wird es. Es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kitas

Liebe Frau Schuster! Es ist zwar noch etwas früh;-), trotzdem aus aktuellem Anlaß mein Anliegen: Mein Sohn Paul (4 1/2 Monate) wird zur Zeit no...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlaf ängste????

Hallo Frau Schuster, wir haben mal wieder ein problem.Mein Sohn Dominik ist jetzt fast 10 Monate alt. Zuerst hatte er schon durchgeschlafen und dann w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur

Durch meine drei Kinder bin ich oft müde und abgespannt. Wie kommt man denn an eine Mutter-Kind-Kur? Gibt´s die auch in den Schulferien? Wie läuft das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fremdbetreuung nicht gut für kleine jungen?

hallo frau schuster, steve biddulph (austr. psychologe und familientheraupeut) schreibt in seinem buch - jungen, wie sie glücklich aufwachsen -, da...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist es zu früh fürs Töpfchen ?

Hallo Frau Schuster , meine Tochter ist jetzt 9.monate und schon ziemlich weit .Sie steht alleine auf zieht sich überall hoch und geht auch schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist 1Jahr und 7Monate alt. Seit ca. 1Monat geht sie regelmäßig auf das Töpfchen, sodaß sie keine Winde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lebhafter Junge

Wir haben zwei Probleme und natürlich Fragen an Sie. Mein Sohn ist 28 Monate alt und eher etwas lebhaft er ist im Sternzeichen Stier. Seit 2 M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Thomas wird nächste Woche 3 Jahre alt und ist jetzt in der Wohnung so gut wie trocken. Bis jetzt habe ich mich aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zum thema gegenstände abschlecken

hallo Frau Schuster vielen dank für ihre antwort. es bleibt aber bei mir noch eine frage offen. Wenn Melissa anfängt Gegenstände abzuschlecken n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts schlafen vom 13.8.2001

Liebe Frau Schuster, Ich möchte mich hiermit noch mal ganz herzlich bei Ihnen bedanken ! Unsere Kleine ist die letzten zwei Nächte immer mal so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet