Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter möchte bei Schmerz nicht getröstet werden

Hallo, meine Tochter (gerade 3 Jahre) möchte seit einigen Wochen nicht mehr getröstet werden, wenn sie sich verletzt. Wenn ich sehe, dass sie sich ...

Tschassi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


(Schlaf)verhalten zweijährige

Hallo Frau Ubbens, wir verzweifeln weiterhin mit dem Verhalten unseren 27 Monate alten Sohnes. Er benahm sich mit Beginn des Krankseins (Ohr) furch...

kinderwunsch83

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen zum Lebensende

Liebe Frau Ubbens, unser 4jähriger Sohn fragt immer wieder nach dem Lebensende, was passiert, wenn man stirbt, wo ist man dann etc. Entspricht das ...

wildebackmaus

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinend in der Kita übergeben

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und war schon immer sehr sensibel und zurückhaltend. In der damaligen Kita war sie auch mal so un...

ulina1810

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind toleriert nicht wenn ich liege

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit einiger Zeit haben wir mit unserer Tochter (22Monate) folgendes Problem. Bis vor kurzem schlief unsere Tochter oh...

shadowwiva

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5jähriges Kind will Dinge nicht wieder zurückgeben

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und zeigt seit wenigen Tagen ein trotziges Verhalten, dass sich momentan immer auf ähnliche Situatio...

Manati

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


tagesmutter ja nein

Hallo mein Sohn 19 monate wird derzeit von mir u 2 Tage wo ich arbeite von der Oma sprich schwiegermutter betreut. Er ist dort sehr gerne. Was mir Sor...

michaela36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Fragestellungen 4-jährige

Hallo, meine im Dez. 13 geborene Tochter stellt oft Fragen, die absolut überflüssig sind - aus meiner Sicht zumindest. Ein Beispiel: Wir sind in...

Pureheart

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was machen, wenn er nicht aufs Klo will?

Hallo! Unser Sohn ist bald 4 Jahre. Er war trocken, dann hatten wir den Schnuller abgewöhnt, da hat er nicht mehr gewollt und jetzt geht er wieder zur...

Maincoon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was machen bei schießwütigem 3jährigen?

Hallo! Unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und geht seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Im Sommer war er zum ersten Kindergeburtstag eingeladen....

Maincoon

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich unser Kind mehr motivieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen unseres Sohnes (bald 10) und dem leidigen Thema Hausaufgaben. Sie hatten mit ...

aines77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Genug Kontakt zu Kindern?

Liebe Frau Ubbens, ich habe folgende Frage. Mein Kind (fast 2,5 Jahre alt) geht 2x pro Woche alleine zu einer betreuten Spielgruppe und 1x zur Musi...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils...

Nadja_Ava138138

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingreifen oder machen lassen?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen Sohn (geb.06/15). Er geht nicht in die Krippe, weil ich derzeit in Elternzeit mit der Schwester (6 Monate ) zu Hause...

Nadja_Ava138138

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe ist sehr schwierig

Wir sind jetzt in der 4-5. Woche der Eingewöhnung (Berliner Model). Mein Kleiner ist jetzt 12 Monate. Die ersten 1,5 Wochen war alles gut, ich konnte ...

guppy123

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hibbelig, Stressig und kein Respekt

Hallo, mein Sohn ist 7 und ich habe das Gefühl dass er 0 Respekt vor uns hat. Er ist schon immer ein schwieriges Kind. Schreikind, Einzelkind b...

Akira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vater beschimpft Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit sehr traurig und ratlos. Mein zweijähriger Sohn ist einerseits sehr verschmust und anhänglich andererseits auch s...

Olive82

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


muss ich eingreifen

Guten morgen! ich hab eine frage, die mich schon lange beschäftigt. meine bald 5 jährige tochter geht über die personlichen grenzen anderer hinweg und...

tilliymaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet