Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Hallo unser Sohn 3 1/2 Jahre alt ist seit etwa einem halben Jahr trocken. Er geht ohne Probleme auf Toilette wenn er Pipi muss, nässt nie ein. ...

fraumamaoo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockphase

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 geworden und seit ca 6 Monaten in der Bockphase. Bisher war es noch recht erträglich und wir kamen mit seinen Wutausb...

Lysithea

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung durch Schwiegermutter beeinflusst

Hallo, bin ratlos. Die Beziehung zu meiner Schwiegermutter ist nicht gut. Sie ist sehr auf das Bedacht was die Außenwelt denkt und sagt. Zudem ist...

Nerwen86

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo, Bin im Moment absolut fassungslos über unseren fast 2 Jährigen Sohn. Hatte mit 1 1/4 Jahren so eine Hauphase. Hat grundlos die Kinder geschl...

kathrin864

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 8 Monate schläft so schlecht

Hallo Frau Ubbens, ich bin einfach nur am Ende mit meinen Nerven. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate als und schläft nur schlecht. Bereits als Neugebore...

Elli W

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


TASCHENGELD

Hallo, nein Grosser wird nun 4. Wann macht Taschengeld zur Erlernung des Umgangs mit Geldes Sinn? Er hat natürlich eine Sparbüchse aber kauft davon na...

Anna Lena 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso?

Guten Abend! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter Meine kleine ist 19monate alt sie weint ständig im Schlaf und wenn es nachts 2-3 Uhr ist ist si...

Cosi5066

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Unsere Tochter haut uns in verschiedenen Situationen. Wenn sie gefrustet ist- ok, nachvollziehbar (we...

Alex0204

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich reagieren?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein etwas "umfangreiches" Problem und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden kann. Mein Sohn (geb. im März 2013) ist zu...

NickyMami2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgeben

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und kam vor einiger Zeit ganz von alleine auf den Gedanken, dass das Christkind seine Schnuller abholt und er ...

Swatek

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Eifersucht

Guten Tag. Ich brauche einen Rat für meine kleine Tochter (15 Monate). Den ganzen Tag über ist meine kleine eigentlich eine recht zufriedene kle...

Nici_84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soziale Isolation?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... denn ich muss mir von vielen Seiten anhören, dass ich meinem Kind schade.... Unsere Tochter (9 Mon...

Susilein80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tipps gegen Rastlosigkeit bei 14 Monate altem Kind

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 14 Monate alt, sehr fit, aufgeweckt und neugierig, was toll ist. Andererseits kommt sie praktisch nicht zur Ruh...

shla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Probleme mit Eingewöhnung

Hallo. Ich bräuchte dringend mal einen Rat. Mein Sohn 3 Jahre, geht seit 1,5 Wochen in den Kindergarten. Er ist schon immer sehr neugierig und woll...

StanziL

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Schweinereien"

Hallo, habe einen fast 10 jährigen Sohn. Nun gab es Ärger in der Schule. Irgendwie ist wohl das Thema "Sex" bei den Jungs in der Klasse zur Zeit in ...

babymieze

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, ich weiß im Moment nicht mehr weiter und brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Sc...

Sonne 38

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frü...

Banchula

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet