Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie zum Trinken animieren?

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und trinkt tagsüber sehr wenig. Ab und an kann ich ihn zum Trinken mit etwas ungsundem, Trinkpäckchen, bewegen...

Svibnju

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter kam bei 38+3 aufgrund Gestose per Sectio zur Welt. Wir hatten Bonding und ich habe sie sofort gestillt und anschli...

Mumin2008

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinen Kind helfen?

Hallo. Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im April nun 10 Jahre alt und zur Zeit habe ich das Gefühl, dass er mir von Tag ...

Mamy2506

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn weint beim Abgeben in der Kita

Guten Tag Frau Ubbens, Ich würde mich über Ihren Rat freuen. Mein Sohn war zwei Jahre mit mir zuhause, er war und ist immer noch sehr anhänglich. ...

schnatti25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders...

Valleomi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jähriger und Kindergarten

Hallo.. Ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist 4 und geht gerne in den Kindergarten, allerdings baut er da in Moment nur misst. Er macht alle...

kleinefee11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterwegs mit Kleinkind 1,5 Jahre

Hallo, Ich bin momentan etwas ratlos, wenn es darum geht mit meinem Sohn draußen unterwegs zu sein. Das Thema ist bei uns nun wieder aktuell, d...

Emilito

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streitereien zwischen den Kindern in der Klasse

Guten Tag, meine Tochter (bald 9) geht in die 3. Klasse (hat Freundinnen, ist gut in der Schule und ist sehr gut in die Klasse integriert). Dort he...

bridget

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Altersgerechtes Verhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, eigentlich habe ich zwei Fragen.... Ich fange einfach mal an. Unsere kleine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate und mein Ma...

Katrin1111

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Große Gefühle

Hallo! Meine Tochter, im Oktober 4 Jahre alt geworden, ist eine kleine, verträumte "Kuck in die Luft", der man oft 5x was sagen muss bis sie es macht...

best

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich habe zwei Söhne (4 Jahre und 25 Monate alt). Der Jüngere spricht für sein Alter sehr sehr wenig. Das wurde auch bei der U8 festgestellt....

bejemopo

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das normal?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit September den Kindergarten und ist seit ca Oktober Windel frei. Seit eine Woche pieselt sie in die Hose...

Nevin0821

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll man sich verhalten

Unser Enkel ist 4,5 Jahre alt, seine Schwester 2 Jahre. Zu Haus ist er schnell agressiv wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er schlägt und tritt Vate...

Großmama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1 3/4 jährige Tochter

Hallo, meine Tochter ist nun knapp eindreiviertel Jahre alt und ein richtiger Sonnenschein. Nur das Schlafengehen bereitet uns oft Probleme. Manchmal ...

Baby201603

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und wir probieren gerade seit ca 3 Wochen die Eingewöhnung in eine betreute Spielgruppe (stundenweise a...

Mersina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann sich mein Sohn besser konzentrieren

Hallo. Mein Sohn (fast 5) geht das 2. Jahr in den Kindergarten unf heute hat mich die Leiterin wieder darauf angesprochen, dass er zwar sehr intellig...

p.widdl

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fragt sehr oft nach Freunden und Papa

Hallo Frau Ubbens, eine zweite Frage habe ich noch, leider auch nicht sehr kurz. Mein Sohn (21/2 Jahre) war in der letzten Zeit oft krank (ansteck...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kriterium Wohnungsnähe bei Kindergartenauswahl?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2 1/2 Jahre) geht zur Zeit in eine Krippe mit, die sich in der Nähe meiner Uni befindet. Morgens und nachmittags sind...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet