Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Baby schläft nicht in der Krippe

Hallo Frua Ubbens, unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Seit zwei Wochen klappt das ohne Probleme. Er ist g...

Lillebror87

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit 3 Jahren weiter Familienbett?

Unser Sohn hatte immer mal Phasen, wo er gut in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Nun ist er aber seit einiger Zeit auf den Geschmack gekommen und m...

nettimausi

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter hat Angst vor Gleichaltrigen

Hallo, ich hoffe Sie können mir bezüglich meiner Tochter einen Ratschlag geben. Sie ist nun 3 1/4 Jahre alt. Sie war schon immer sehr kontaktscheu ...

Mimmi14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute ...

Frechemaus93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 2 jähriger kann nicht mehr alleine einschlafen

Vor 4 Wochen hab ich eine Tochter geboren. Seitdem kann mein 2 jähriger Sohn nicht mehr alleine in seinem Bett einschlafen. Egal was ich mache, er sch...

Danif

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum isst mein Kind plötzlich so schlecht?

Liebe Expertin, Meine Tochter wurde gestern 2 Jahre alt, seit nun 3 Monaten habe ich mir ihr das "Problem", dass sie plötzlich schlecht zu essen ang...

Diesteffi88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorschulkind ist unausstehlich

Hallo zusammen, Meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Seit einiger Zeit ist sie unausstehlich. Meckert wegen jeder Klein...

verena244

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zweiten Tagesschlaf streichen?

Hallo, mein Sohn, jetzt 1 Jahr, schläft ansich 1 mal am Tag und dann haben wir auch kein Problem ihn ins Bett zu bringen. Jetzt geht er aber in die K...

mary1122

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockig

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Sie. Mein Sohnemann ist jetzt acht,knapp neun Monate. Er ist sooo trotzig momentan, nix passt ihm... Wickeln doof...

Sesa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzugsstress und Trotzen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir sind vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen. Sie hat sich im Vorfeld sehr auf die Wohnung gefreu...

Menixe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzen

Jetzt muss ich bitte mal als Oma schreiben - meine Enkelin wird im Februar 5 und ist zur Zeit ziemlich anstrengend - gestern abend zum Beispiel sagt m...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Re: Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Ermutigung! Normalerweise wacht er zwischen 6:30 und 7:00 auf, aber ich habe sofort mit dem Protokoll begonnen, u...

JaninaB

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage zu konsequentem "Nein" sagen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 10 Monate alt. Da sie schon seit zwei Monaten die Wohnung unsicher macht (krabbeln, hochziehen, ste...

Anto89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun damit er wieder schläft

Guten Abend Frau Ubbens. Ich hoffe so sehr sie können uns helfen bzw haben einen gutenTipps. Wir sind ja von Rheinland Pfalz nach Sachsen gezogen. Zwi...

Isabella2912

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Re: Dazwischenreden/ Aufmersamkeit (3 Jahre(

Vielen Dank Frau Ubbens, mein Problem ist nur, dass ich diese Vorgehensweisen, wie sie es beschrieben haben alle schon ausprobiert habe. Ich war ...

Lummerland1998

5 Antworten


Verweigern und "Ungehorsam"

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4). Mich frustriert der Umgang anderer Eltern mit ihr und mir zutiefst. Sie ist...

pattika

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Massive Probleme beim An- und Ausziehen

Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln erge...

tessaja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verständnis essensfrage

Liebe Frau Ubbens Erstmal ein frohes neues Jahr hoffe sie hatten ein paar schöne Tage. Ich würde gerne wissen ab wann das Verständnis bei Kleinkind...

Andy-Pagal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Möchte nicht ins Bett

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 3 Jahre 3 Monate möchte seit eine Woche obwohl sie müde ist nicht ins Bett. Sie schläft mit mir zusammen wir schauen ...

Nevin0821

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet