Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schreien

Meine 3,5 jährige Tochter ist eigentlich ein sehr ruhiges Kind, aber manchmal rastet sie aus und schreit. Und ich meine kein verzweifeltes Weinen. Sie...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von ...

Amelie1979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Hallo, Meine Tochter (13 Monate) isst für ihr Leben gern. Manchmal zu gern... es ist mittlerweile so schlimm, dass wir nicht mal mehr kochen können...

anna_emge

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nach Herz op im Ronald Mc Donald Haus

Guten morgen! In der 23 Ssw. Haben wir erfahren das unser 2. Kind, ein Mädchen, mehrere Herzfehler hat. Wir sollten deswegen direkt in der Nähe der ...

Naddel113

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jähriger hört nicht

Liebe Silvia, Ich habe ein Problem. Ich habe drei Kinder, 12, 3 und 14 Monate alt. Mein 3jähriger ist sehr weit, sprachlich/motorisch.Er geht tagsüb...

karamaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht,...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Typisch Junge - typisch Mädchen?

Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist aber ich versuche es einfach mal. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Im Fas...

SannyW30

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn filmt Penis

Hallo, Ich habe heute auf dem Kindertablet unseres Sohnes, 8 Jahre, Videos gefunden, auf denen er seinen Penis filmt. Ich weiß nun nicht, wie ich d...

Catti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3 Jahre hauen, beißen, schreien

Guten Tag, Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Seid einiger Zeit gibt es mit meinem 3 Jährigen Sohn nur noch Theater, wenn er Schlafen (Mittags u...

Silberfuchs

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind beißt im Kiga

Hallo, unser jüngster Sohn (3 Jahre) ist im Nov. 17 in den Kiga gekommen. Nun sprach mich die Erzieherin bereits mehrfach an, dass er andere Kinder b...

Teddy76

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbruch wie reagieren

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende April 8 Jahre alt. Er kann leider seine Wut nicht unter Kontrolle halten. Sobald er das nicht bekommt was er möchte...

glücklichemama36

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verändertes schlaffen

Liebe Frau Sylvia Ubbens Meine Tochter 18 Monate hat seit 4 Tagen ein versendetes schlafverhalten ist das normal? Normalerweise schlief Sie ih...

Menekse1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wird die Loslösung funktionieren?

Hallo, Ich nache mir etwas Gedanken, ob bei meinem Kind die Loslösung funktionieren kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung geben kön...

Nicki0886

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in Kita wegen der vielen Kinder

Liebe Frau Ubbens, mein dreijähriger Sohn war noch nie begeistert von der Kita. Er hat es irgendwann akzeptiert, geht aber gerade nach den Ferien o...

Wäschesäcken

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann beginnt Erziehung?

Hallo Frau Ubbens, mich beschäftigt die Frage, ab wann die eigentliche Erziehung anfängt. Am Anfang steht natürlich die Bedürfnisbefriedigung des K...

JazzyM

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


20 Monate als Kind Besitzansprüche

Hallo, ich tu mir denkbar schwer, eine Überschrift bzw ein Stichwort für mein Anliegen zu finden. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und rastet völ...

wurmi2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Imaginären Freund hat immer Schuld

Guten Abend, meine Tochter (fast 4) hat seit einiger Zeit einen imaginären Freund. Das ist auch nicht weiter schlimm und sie spielt ja auch mit andere...

lisimi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reag...

springgirl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Immer ein Vorwand wegzulaufen

Hallo Mein kleiner ist etwas über 4 Jahre. Und die Erzieherin sagte jetzt mehrmals zu uns das unser kleiner immer Vorwand sucht um weg zugehen. Ein ...

kleinefee11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bricht - Gründe psychisch???

Guten Abend... Eben beim Abendessen und in der Nacht von Sonntag auf Montag hat unser Sohn, 4 Jahre alt, richtig ordentlich gebrochen! Davor und a...

Babybauch November13

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet