Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sensibler 6jähriger mit zur Trauerfeier des Opas

Hallo, mein Schwiegervater ist verstorben und nun steht die Trauerfeier an. Die Bestatterin hat geraten die Kinder mitzubringen, damit sie den Tod ...

snuggels

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


umstieg von gitterbett auf normales bett: wie klappt der?

guten tag frau ubbens, mein sohn ist 2,5 jahre alt und schläft seit er 8 monate alt ist allein in seinem zimmer. vorher hat er bei mir geschlafen, ...

Snief

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Häufiges Ausrasten Wutanfälle

Guten Tag Frau Ubbens und an alle anderen, allmählich habe ich die Nerven blank. Meine Tochter, wird in gut 3 Monaten 3 Jahre, hat fast täglich größ...

Nesaja

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fühlt sich in Kita nicht wohl

Hallo Frau Ubbens, unser fast 22 Monate alter Sohn geht seit November in die Kita. Die Eingewöhnung war schwierig, aber es ging ihm zwischendurch s...

vistas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten - weinen :(

Mein Sohn ( 3, FG der 33 SSW und kleiner Herzfehler, Hypotoner Muskeltonus in beiden UE, Intergrationskind ) geht seit November in den Kindergarten, l...

Vivera

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind nachts 2 Stunden wach

Sehr geehrter Frau Ubbens, erstmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 2 Jahre u...

julia-82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn (14 Monate) Hatte das 3 Tages Fieber... nun ja und weil es ihm so schlecht ging und mir der Blick auf das Babyphone Display nicht ge...

Dilaila

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippeneingewöhnung klappt nicht

Hallo, ich frage hier für eine Freundin. Ihr Sohn wird heute zwei Jahre alt und hat Anfang Januar mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er w...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Vorgestern war der Fall so. Meine 5 Jährige Tochter stand schon mit schlechter Laune auf. Direkt am toben weil sie sich nicht entscheiden konnte was s...

MamaJess

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleiner Bruder ist eifersüchtig?

Hallo! Immer wieder lese ich von Eifersucht des größeren Geschwisterchen. Aber hier ist es umgekehrt! Mein Kleinster (in 3 Monaten 2 Jahre alt) is...

AlteKäseNerveBeere

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 4,5 benimmt sich unmöglich

Hallo!! Ich bin total frustriert und ratlos im Moment!! Habe 2 Kinder (4,5 Jahre und 4 Monate) Bin total überfordert mit meinem 4,5 jährigen Sohn!...

Julchen__

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 4 jahre macht wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer "großen" Tochter. Sie ist schon längere zeit sauber und war es auch im Kindergarten. Seit der Geburt i...

manuel.jan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein probl...

Blumenschmuck

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alternative Zubettgehen

Hallo Frau Ubbens, ich benötige einen Rat. Ich habe 2 bezaubernde Kinder (2.5 Jahre und 5 Monate). Nun ist es so, dass wir die Große momentan no...

Sandra2410.

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Einschlafen nur im Arm

Guten Tag :) Mein Sohn ist jrzr 1 Jahr alt und wird Ende des Jahres in den Kindergarten kommen. Dort möchte ich das er seinen Mittagsschlaf weiterh...

Aydan

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verlustangst Haustier

Mein Sohn ist 7 Jahren alt und besucht die erste Klasse einer Grundschule. Seit 2 jahren haben wir ein Haustier. Einen kleinen Hund. Seit geraumer Zei...

Discordia80

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. ...

schnie

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum haut mein Kind sein Kopf gegen die Wand?

Hallo, Mein kleiner Mann 15 Monate alt, haut gern mal sein köpfchen auf den Boden, gegen die Wand, gegen Gegenstände oder gegen meinen Kopf und das...

IvyKiara

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist so ein Spielverhalten normal?

Hallihallo. Mein sohn wird demnächst 1 jahr alt. Wir sind seit er 6 monate ist in einer krabbelgruppe. Alle kinder beschäftigen sich alleine oder mit...

Sonne-w

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet