Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie helfe ich meinem Kind über Trennungsschmerz hinweg

Guten Tag! Meine Tochter wird drei Jahre alt und somit steht der Abschied aus der Krippe und die Eingewöhnung in den Elementarbereich an. Hierfür ge...

JanaV

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ängstlich und weinen in Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens Mein grosser Sohn ist gerade 2 geworden. Er ist sehr sensibel, vieles macht ihm Angst, besonders andere Kinder. Bei Erwach...

NinaBeck

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind macht NIE was man ihm sagt

Guten Tag Frau Ubbens. mein Kind, 3J, hört NIE was man ihm sagt, macht nur noch das Gegenteil, wenn überhaupt. Egal was man ihm sagt, macht NIE was m...

Banchula

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stress im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 4 Jahre, macht uns bzw dem Kindergarten echte Sorgen; seit er 1 ist, geht er in den Kindergarten und hat von Anfang a...

Didi85

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefalle...

Lina Leonard

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wilder 19 Monate alter Junge

Guten Tag, Unser Sohn wird jetzt 19 Monate und ist an sich ein sehr aktiver, aufgeschlossener Junge. Doch da gibt es einige Probleme: Wenn ihm D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen ... bin verzweifelt

Hallo! Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Kind 18 Monate nachts wach wird und fit ist?? Sie wehrt sich dann lautstark und mit allen Mitteln im ...

Vanessa16

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind verweigert Medikamente (gerne an alle!)

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und will von uns keine Medikamente einnehmen. Nasenspray und Hustensaft müssen aber leider sein. Zur...

MeineGüte

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen und hauen

Hallo, Was soll ich bloß tun? Wenn ihm ein Nein nicht passt oder er wütend ist, beißt, haut und sagt geh weg zu mir oder seinem Papa. Er ist knappe d...

gelbi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zurück zum Baby Alter

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3j.alt und ich bekomme im April mein zweites Kind. In der Kita klappt alles super. Man muss dazu sagen sie wird zusätz...

jenjyn

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bekomme ich seine Stimmungsschwankungen in den Griff?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 3,5 ist seit Geburt an eigentlich schon immer sehr grimmig, und hat einen Dickschädel hoch zehn, wenn ihm was nicht p...

alpha-clasch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich auf das Verhalten meines Sohnes reagieren?

Mein Sohn, 8 Jahre alt, fällt oft negativ in der Schule auf (2. Klasse). In seinem Zwischenzeugnis steht, dass er andere Interessen nicht immer beacht...

simone82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Kinder durchwühlen meine Sachen nach Süßem

Hallo Fr Ubbens, unsere Kinder wühlen in unseren Jacken, Taschen, Schränken nach Süßem obwohl sie Taschengeld haben und jeden Tag eine Kleinigkeit ...

Julia-S.

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby in Psychosomatische Klinik mitnehmen?

Gute Freundin ist in einer psychosomatischen Klinik. Großes Gelände, Wald nebenan. Es gibt auch einen Bereich extra für Besucher. Gerne würden meine S...

Ani123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz ko...

Sonnenblume_13

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Körper schneller als Kopf?

Hallo! ich bin mittlerweile sehr verzweifelt - mein Sohn 6.5 Monate is ein körperlich sehr flotter - er krabbelt und will nur noch stehen. Er zieht ...

johalore

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Wie reagieren/verhalten?

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin Mutter von 2 Kindern (2 und fast 5 Jahre). Mein Großer hat einen wirklich sehr starken eigenen Willen. In letzter Ze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter rastet aus

Hallo, meine Tochter (7 Jahre) hat alle paar Monate richtige Ausraster. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen fängt sie an zu schreien und zu toben. S...

Marie 2112

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet