Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie verhalte ich mich richtig

Meine kleine ist jetzt 21monate alt. Wir gehen 1mal die Woche zur spielegruppe und haben auch öfter Besuch zum Spielen daheim. Es klappt auch schon ga...

Vanessa16

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit nur

Guten tag Frau ubbens Ich hätte mal eine frage zur meiner Tochter 8 Monate alt. Ich bin alleinerziehende Mutter von Anfang an meine Tochter gebore...

sabse1904

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ablehung Vater

Hallo, ich komme immer wieder an den Punkt wo unser Sohn meinen Mann regelrecht ablehnt. Mich macht diese Situation total fertig... :( Mittlerweile ...

Pusteblume1611

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fläschchen abgewöhnen und Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Anliegen. 1.) Ich habe zwei Söhne, 21 Monate und 3 Jahre. Der kleinere Haut manchmal den Älteren und wenn wir ...

Leni2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beschwerden im Katholischen Kindergarten

Guten Morgen In dem Kindergarten meines Sohnes gehen öfters Beschwerden ein, bezüglich des Gartens. Dieser ist sehr groß und mit vielen Brennnessel...

Mama1179

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wehren unter Kindern

Hallo Frau Ubbens, Aus gegebenem Anlass habe ich grade einige ihrer Antworten zum Thema wehren gelesen und bin jetzt doch recht unsicher. Meine ...

Justme89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte...

Gutholz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit 18 Monaten nicht mehr tragen?

Liebe Sylvia, ich brauche mal wieder Ihren Rat... Unsere Zwillinge sind mittlerweile 18 Monate alt. Bis vor Kurzem habe ich sie nach dem Aufwachen m...

Chihiro

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun gegen Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5 Jahre alt ubd hat seit einiger Zeit extreme Wutanfälle. Egal was ich sage es geht immer nur nein das will...

stefanie1987alina2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-Jähriger gerade schwierig

Liebe Frau Ubbens, ich habe gerade so meine Problemchen mit meinem "Großen" - er wird im Juli 4. Folgende Situationen weiß ich momentan nicht zu me...

Romy2211

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er s...

Kathi143

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Kompromisse bei Kleidung möglich

Liebe Frau Ubbens, wir sind tageweise wirklich am verzweifeln und es ist soweit, dass es mich dermaßen stresst, dass ich schon früh Morgens angespa...

ulina1810

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unzufrieden mit Kindergarten

Hallo, ich bin leider in vielen Dingen nicht glücklich mit dem Kiga meines Sohnes. Kinder sollen probieren und ihren Teller auf essen, es gibt 45 Mi...

Candy14

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2jährige schreien Zwillinge dass man gehen soll

Hallo, Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder... aber wehe Mama oder Papa verbietet was... d...

Mäusemama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhänglich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt, ich bin alleinerziehend und noch komplett mit ihr zu Hause. Sie ist ein fröhliches Kind, wahnsi...

Märzmutter

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige findet schlecht in den Schlaf

Hallo, in zwei Wochen wird meine Tochter zwei Jahre alt. Seit Geburt wird sie von mir in den Schlaf begleitet. Seit etwa einem Jahr darf der Papa nich...

ag05

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jahre trotzphase extrem

Hallo frau Ubbens Mein Sohn wird in einer Woche 2 jahre alt und befindet sich grad in einer ganz miesen phase oder ich habe was komplett falsch gem...

Ciko87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gemaltes Familienbild interpretieren

Liebe Frau Ubbens, ich habe kürzlich etwas zur Interpretation von Kinderzeichnungen gelesen und musste dann natürlich auch an meiner Tochter testen, ...

Kilikina

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn das Kind den Schlaf verweigert?

Guten Abend sehr geehrte Frau Ubbens ich habe folgende Situation, meine Tochter wird jetzt bald 1 Jahr und hat wohl einen der Bekannten Schöne, sowe...

Mimi1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet