Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Essen zuhause

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3, er war immer ein guter Esser. Wir haben auf Brei verzichtet, er hat von Anfang an mit großer Neugier und...

lapislazulit

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens! Wir stecken mitten in einer langwierigen Eingewöhnung meiner Tochter (18 Monate). Ich hatte Ihnen diesbezüglich vor kurzem gesch...

laempi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Frau Ubbens, nochmal ich :-) Mein Sohn hat derzeit wirklich eine richtige Trotzphase. In manchen Situationen weiß ich nicht wie ich mit ihm...

Gutholz

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen beim Essen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mal wieder an Sie um gute Tipps zu erhalten. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Neben seiner Trotzphase hat er ger...

Gutholz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister

Guten Tag! Meine große 21 Monate alt, schmeißt oft ihre Schwester ( 9 Monate) um oder haut! Hin und wieder macht sie es einfach so, aber meistens...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mache ich etwas falsch?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Problem mit meiner 1,5 Jährigen Tochter. Sie hört in meiner Anwesenheit fast nie auf nein, wenn sie etwas macht was...

JanaM92

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ...

E@B

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was machen wir falsch?

Liebe Frau Ubbens, Ich brauch mal ihren Rat. Mein Sohn wird im Juni 3 und hört seit geraumer Zeit fast gar nicht,bei mir geht es ja noch aber bei s...

ViLuTo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Möchte wegen Geschwisterchen nicht mehr in Kita

Hallo, unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie ist vor 6 Wochen große Schwester geworden. Wir haben sie in der Schwangerschaft viel mit einbezogen (si...

Tschassi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


seit kh aufenthalt der Schwester noch trotziger

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben einen sehr willensstarken sohn von fast 4 Jahren. Er hat immer schon gerne Grenzen ausgetestet, aber seitdem seine...

83bambi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig

Meine kleine ist jetzt 21monate alt. Wir gehen 1mal die Woche zur spielegruppe und haben auch öfter Besuch zum Spielen daheim. Es klappt auch schon ga...

Vanessa16

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit nur

Guten tag Frau ubbens Ich hätte mal eine frage zur meiner Tochter 8 Monate alt. Ich bin alleinerziehende Mutter von Anfang an meine Tochter gebore...

sabse1904

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ablehung Vater

Hallo, ich komme immer wieder an den Punkt wo unser Sohn meinen Mann regelrecht ablehnt. Mich macht diese Situation total fertig... :( Mittlerweile ...

Pusteblume1611

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fläschchen abgewöhnen und Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Anliegen. 1.) Ich habe zwei Söhne, 21 Monate und 3 Jahre. Der kleinere Haut manchmal den Älteren und wenn wir ...

Leni2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beschwerden im Katholischen Kindergarten

Guten Morgen In dem Kindergarten meines Sohnes gehen öfters Beschwerden ein, bezüglich des Gartens. Dieser ist sehr groß und mit vielen Brennnessel...

Mama1179

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wehren unter Kindern

Hallo Frau Ubbens, Aus gegebenem Anlass habe ich grade einige ihrer Antworten zum Thema wehren gelesen und bin jetzt doch recht unsicher. Meine ...

Justme89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte...

Gutholz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit 18 Monaten nicht mehr tragen?

Liebe Sylvia, ich brauche mal wieder Ihren Rat... Unsere Zwillinge sind mittlerweile 18 Monate alt. Bis vor Kurzem habe ich sie nach dem Aufwachen m...

Chihiro

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet