Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie kann ich mein Kind beruhigen? Papa-Kind

Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist seit ca. 2 Monaten sehr auf ihren Papa fixiert. Ganz oft weint sie, wenn er das Haus verlässt oder wenn wir ih...

Lizaka

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich...

liab

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine schlafen 22 Monate

Liebe Frau Ubbens, unser Kleiner war schon immer ein schlechter Schläfer, tagsüber nur im Kinderwagen oder in der Trage, nachts alle 1,5 Stunden fü...

vb123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


fast 5 Jährige braucht braucht zuviel Aufmerksamkeit

Unsere Tochter hatte immer schon einen starken Willen, aber seit sie im Alter von 4 Jahren eine kleine Schwester bekommen hat, geht alles drunter und ...

michie81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Exklusivzeit

Hallo! Sie schreiben öfter in Ihren Ratschlägen, dass Kinder mit Geschwistern Exklusivzeiten mit den Eltern brauchen. Zählt dazu auch das Ins-Bett-...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständig Interaktion - wie damit umgehen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 3 und 3/4 Jahre und wurde lange gestillt (3 Jahre). Sie war schon immer sehr anhänglich und mamabezogen,...

ulina1810

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 3, er geht nicht in die Krippe, ich betreue ihn rund um die Uhr. Mein Freund arbeitet viel und ist wenig zu Hau...

MarieJolie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen auf dem Weg in die Kita Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist nun 20monate und seit seinem 1. Geburtstag in der Kita. Er ist bisher immer gerne gegangen, hat dies auch immer a...

PaChriPa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alte...

Tina_1992

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Betreuen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Da ich mein Studium noch beendet habe, war unsere damals acht Wochen alte Tochter zwei bis höchstens dreimal die Woche fü...

Mari-89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechte Laune nach Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, meine gerade 3 gewordene Tochter steckt mitten in der besten Trotzphase. Insgesamt lässt sich das aber ganz gut steuern. Mit ein b...

LA_city

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft nur im Tragetuch ein. Wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hätte mal eine frage, und zwar meine Tochter (8Monate) schläft am Tag 2 mal, Vormittag und Nachmittag aber sie schläf...

mary895

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn ...

quasiemodo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut immer zu

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er bekommt unsere volle Aufmerksamkeit, wir Beschäftigen uns sehr viel mit ihm und sind sehr liebev...

LEXlo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will meist nur Zuhause sein

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten (Waldkindergarten). Er hat sich gut...

Miri0001

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen im Kiga

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und geht seit ihrem ersten Lebensjahr in die Betreuung. vom 1. Bis zum 2. Lebensjahr war sie in einer privaten Bet...

Fincho

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmals zu Tochter wegen Geburt Baby

Hallo, Ich hatte Ihnen vor 2 Tagen schon mal geschrieben (https://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Moechte-wegen-Geschwisterchen-nicht-mehr-in-Kita_...

Tschassi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn...

Marylin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterrivalität

Hallo, ich möchte Sie erneut um Ihre Einschätzung bitten. Unser Sohn ist nun drei Jahre alt und seine kleine Schwester fast ein Jahr. Es geht um die ...

Blumenschmuck

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Massiv aggressives Konkurrenzverhalten Geschwister

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (7 Jahre, vorzeitig mit 5 eingeschult aufgrund Hochbegabung und sehr auf zack) zeigt sehr oft sehr aggressives Verh...

Mummy85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet