Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Abholen im Kindergarten

Guten Tag, Unser Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Hinbringen klappt sehr gut. Er hat bis jetzt noch nie im Kindergar...

veronique1984

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut, vor allem Oma

Hallo, wir sind momentan wirklich ratlos. Unser Sohn 1 Jahr, 10 Monate alt ist ein sehr willensstarkes aber extrem sensibles Kind. Kurz zur Vor...

LittleT

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut Hund

Hallo Frau Ubbens ;) ich habe schon gesehen das es zu dem Thema schon Fragen und Antworten gibt ;) Werde also meine Tochter beobachte und sie vorh...

Marel2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Sohn (3) verhaltensauffällig?!

Mein Sohn, im Juni drei geworden, war schon immer ein mobiles und aktives Kind. Er konnte mit 9 Monaten Laufen, mit 12 Monaten Roller fahren, ist am l...

SabblmitHerz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlend...

Ani123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich anders machen?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (*Mai 2015) gibt mir gerade Rätsel auf.... Mal 1-2 Beispiele (von unendlich vielen gleichen oder ähnlichen Sit...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind bei seinem Verhalten helfen?

Hallo. Wir wissen als Eltern nicht mehr weiter. Unser Sohn(7) zeigt seit der Schule vermehrt aggressives Verhalten. Zu Hause verhält er sich uns g...

Weissnichtweiter

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie lerne ich konsequenter zu werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 5,5jahre sehr Bedürfnissorientiert aufgewachsen ,auf Augenhöhe,ohne jegliche Strafen ...Nun gibt es ein paar Sachen ...

stromi1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ein paar Fragen zum Co-Sleeping

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate alt. Die ersten Monate nach der Geburt hat sie in ihrer Wiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen, was auch einig...

Maikäferchen2017

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn schmeißt ständig Schnuller aus dem Bett

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast 15 Monate alt. Er schläft seit er 3 Monate ist in seinem eigenem Zimmer. Bisher gab es, bis auf ein paar ein...

Schmand81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten - bleiben oder wechseln?

Guten Tag Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum Kindergarten bzw. Kindergartenwechsel: Wir waren vorher in einer ganz tollen Krippe mit meiner To...

anjoi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme im KiGa

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (geb. 09/15, Einzelkind) geht seit 10/16 an drei Tagen von 7.00-12.30Uhr in den KiGa. Die Eingewöhnung verlief pro...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich Einschlaf-und Durchschalfprobleme

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter, gerade 19 Monate alt (geb 16.12.16) hat bis vor einem Monat wirklich super geschlafen. Natürlich kam sie nachts ...

sandy2477

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2 Jahre, total unausgeglichen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit ein paar Tagen oder Wochen ist sie teilweise sehr, sehr unausgegli...

Tatjana03

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


15 Monate - Mittagsschlaf und schlechte Nächte

Liebe Frau Ubbens - vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten bereits 5 Tage ausprobiert, ob sie mit nur einem Mittagsschlaf klarkommt. Schwie...

Tapper510

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (13 Monate) haut immer wieder seinen Kopf irgendwo an

Hallo, Mein Sohn ist schon ein Früchtchen, nicht nur, das er gerne alles mögliche, auch sein Essen, durch die gegen schmeißt, Nein, er haut auch sein...

Lilly050779

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Erziehung ist mit 18 Monaten möglich?

Liebe Frau Ubbens Ich erlaube mir, mich mit einigen Fragen zu meinem knapp 18 Monate alten Sohn an Sie zu wenden. Der Kleine war schon immer ei...

AliceLiddell

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn will permanente Aufmerksamkeit

Hallo Frau Dr. Ubbens! Ich wüsste gerne, warum sich mein Sohn (bald 4) sich immer Aufmerksamkeit wünscht und sich permanent in Szene setzen möchte. ...

Aniof

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister Rivalität wie Schliche ich?

Unsere Tochter 5 (Leni) erpresst Regel recht ihre Schwester und sagt Dinge wie „wenn Du heute Nacht schläfst nehme ich Dir Dein Häschen weg!“ „Mama ...

Natti1982

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind spielt im Kindergarten wenig mit anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, unser Kleiner geht seit Januar in der Kindergarten. Er geht sehr gerne, nimmt an allen Aktivitäten der Gruppe teil so lange eine Er...

Elocin04

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet