Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war n...

viktoriameyer

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?

AA19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schläft plötzlich nicht mehr im Kindergarten

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und geht seit letztem November in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat gut geklappt und es gab nur an...

melly2607

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch tun?

Guten Tag! Ich habe einen Sohn, 13 Jahre alt. Bei ihm ist es so, dass er Arbeitsblätter und auch selbstgeschriebene Blätter nicht in seine Mappen ...

Hope1973

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln?

Hallo Fr. Ubbens,meine Tochter ist 20.Wochen alt. sue ist, so empfinden wir es, sehr sensibel. Sie weint, quengelt viel, wird viel getragen und benöti...

Candia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sonder...

Litalein

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns se...

Niko123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Geduld, schnell laut werden

Liebe Frau Ubbens, ich leide seit zwei Jahren vor allem an den We immer wieder unter Depressionen und Ueberforderung, bin geschieden, alleinerzieh...

Tessy77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast 2-Jähriger sehr sehr anhänglich

Hallo Frau Ubbens, ich möchte die momentane Situation ungern als "Problem" bezeichnen, auch wenn sie uns häufig vor solche stellt. Zunächst zu mein...

DeSimi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3 Jahre alt und schwierige Phase

Hallo Frau Lübens, ich habe eine Frage zur Erziehung. Mein Sohn ist aktuell 3 Jahre + 3 Monate. Seit Wochen haben wir wieder diese „Phase“. ...

Amelie1979

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kinder hänseln behindertes Kind

Hallo Fr. Ubbens, bei einer Freundin wohnen viele Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Ein 5jähriger ist schwer sprachbehindert und man versteht ihn le...

misspeff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist ein Gruppenwechsel sinnvoll?

Liebe Frau Ubbens, Wir sind im August umgezogen und haben ab heute für unseren knapp 23 Monate alten Sohn einen neuen Kita Platz. Heute war der ers...

Mami2410

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine g...

Sonnenblume20

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby mit fast 12 Monaten ist Nachts lange wach

Hallo Meine Tochter wird in 2 Wochen 12 Monate, ab dann muss ich wieder vollzeit Arbeiten. Seit ca 6-8 Wochen schläft sie sehr schlecht. Vorher h...

Alyssa1984

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Knapp 2 jähriges Bett ans eigene Zimmer gewöhnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie bisher noch nicht ans eigene...

Anto89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (fast 6, Vorschulkind) schläft zurzeit sehr unruhig. Ruft nachts nach uns oder kommt in unser Bett. Ist dort erstmal ne...

Winterbaby13

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten wenn Baby trotzt?

Hallo Fr. Ubbens Meine kleinste Tochter ist nun 11 Monate alt. Seit sie 10 Monate alt ist bockt sie regelmäßig, ließ sich aber recht leicht wie...

Hippie mam

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sagt der KiGa gefällt im nicht

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht seit sie 3,5 ist in den KiGa. Leider habe ich den Fehler gemacht und nicht mit meiner Tochter auf de...

Tydda

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vorm Kindergartenstart.

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3 Jahre und kommt am Montag in den Kindergarten. Wir durften schon einmal 1 Stunde dort verbringen um ...

RoteAmeise

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet