Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein 4 Monate altes Baby möchte nicht schlafen

Hallo mein Sohn ist 4 Monate und er möchte nicht mehr schlafen anfangs hatte ich das er nachts durchgeschlafen hat von abends 21.30-09.00 Uhr und nun ...

Insa1005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Langeweile Kind randaliert

Liebe Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein schon am Ende, was die Freizeitgestaltung meiner Tochter anbelangt. Die Kleine ist jetzt erst 2 Jahre ...

MamamausUndPapamaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafgewohnheiten meines Kindes verändern?

Hallo, mein Kind wird im November 3 Jahre alt. Unser Schlafprozedere am Abend verläuft wie folgt: Gegen 19 Uhr gehen wir ins Badezimmer, Zähneput...

Dani021282

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Besteht eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin bei unserem Sohn, 1,5, zuhause. Mein Mann arbeitet extrem viel. Seitdem unser Sohn ca. acht Monate alt ist, bevorzugt er seinen Papa....

Saski85

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. ...

17Anni12

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7 jährige macht, was sie will

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :-( meine Tochter ist diesen Monat 7 geworden, geht in die 2. Klasse. Von Lehrer...

HauptstadtBaby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun?

Hallo, Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Ich denke mal viele Eigenschaften, die er grad an den Tag legt sind normal...wie z.b das er zuhause testet, wie ...

Patte78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie am besten reagieren?

Guten tag Frau ubbens Mich beschäftigt etwas sehr stark wo ich gerne ihre Meinung dazu wissen möchte. Meine Tochter 1 Jahr alt geboren in der 35...

sabse1904

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei diesem verhalten?

Hallo,ich weiß langsam nicht mehr weiter,mein Sohn ist 8 Jahre alt.Und das Problem geht auch schon paar Jahre.Er geht einfach an Sachen überwiegend he...

Maus15

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn 16 Monate schläft nur bei mir ein

Hallo Mein Sohn 16 Monate schläft nur bei mir ein, wenn jemand anderes es versucht beginnt er extrem zu weinen, manchmal benötige ich dann sogar bi...

JU-Libelle

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 12 Monate heftige Trotz- und Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Sie war schon immer ein extremes Schreikind mit wenig "lieben" Phasen zwischendurch. Momentan ist es aber so...

mieze1289

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jetzt schon Trotzanfälle?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und macht uns seit ein paar Tagen das Schlafengehen wirklich schwer, sowohl abends als auch über Tag...

Sabine 2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erzieherin wechselt den Kindergarten

Hallo, bei meinem Sohn im Kindergarten geht die geliebte Bezugserzieherin. Sie ist schon ein paar Tage jetzt weg ohne dass wir wussten dass sie nich...

Mami201408

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 3jähriger Sohn zwickt und haut

Wir sind vor kurzem umgezogen, dazu KiGa Wechsel. Er ist jetzt die 3 Woche im neuen KiGa. Leider bemerke ich, dass mein Sohn vermehrtes aggressives ...

Greti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt m...

Sillesil

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4,5 jähriger liebt Füße

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und hat eine ausgesprochene Vorliebe für Füße. Dies hat sich schon im Alter von 2 Jahren gezeigt, war dann mal weniger u...

zyan

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut

Hallo! Wie gehe ich mit einem zornanfall um. Meine Tochter bald 3 Jahre, weint wegen kleinigkeiten. Zb Heute. Sie hat mit Flaschen gespielt und dann ...

diga

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe i...

JB2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie...

Niszert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet