Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind 2 Jahre - zu Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Dezember 2 Jahre alt. Seit ca. 5 Wochen habe ich beim Zubettgehen das Problem, dass sie "wegläuft" sobald w...

büromaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub i...

Georgia1988

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf k...

Chaot16

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Hallo Frau Ubbens, ich hatte vorhin schonmal über die Schlafproblematik meines Sohnes geschrieben. Wir haben echt Probleme mit ihm, die wir so ...

LeJa1316

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (9 Jahre) haut sich manchmal bei Ärger selbst

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) schlägt sich bei Ärger manchmal selbst. Wir haben z.B. für seinen ersten Vortrag in der Schule geübt. Da es ...

Susann09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich Schlafprobleme bei knapp 3-Jähriger

Guten Tag, ich habe eine knapp dreijährige sowie eine sechs Wochen alte Tochter. Es geht hier um die Ältere. Unsere Tochter hat seit dem Babyal...

lolainberlin

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind (20 Monate) - Schlagen und Wutanfälle

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir bereits vor einigen Monaten schon weitergeholfen (nochmals vielen Dank hierfür!), deshalb möchte ich mich noch...

Nadzieja2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo Frau Uebbens, wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar...

LeJa1316

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum. Meine kleine nicht schlafen will

Sehr geehrte Frau Sylvia, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Seit cca 7 Tage verweigert sie im Zimmer schlafen (sie Schlaf alleine ab Geburt und war noc...

Venicce

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHW...

maxi22

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein fast 5-Jähriger Sohn ist plötzlich massiv aggressiv

Guten Abend, Ich bin mit meinem Latein am Ende und entschuldige mich schon jetzt für den nun folgenden Roman! Mein Sohn wir im Frühjahr 5 Jahre al...

Bambi_1989

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bezüglich des Mittagsschlafes bei meinem Sohn. Er ist jetzt fast 9 Monate und hat bis vor 1 Woche im...

Katajana87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht i...

lulumäuschen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso kreischt mein Kind (16 Mon)

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 16 Monate kreischt/schreit immer wieder in den höchsten Tönen (egal ob bei Wut, was noch nachzuvollziehen wäre ode...

Le-Petit-Mouton

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mit der Flaschenabgewöhnung fortfahren

Hallo, ich habe ein Problem: Beim letzten Kinderarztbesuch meinte der Arzt, ich solle Max unbedingt die nächtliche Flasche abgewöhnen. Max ist jetz...

Nina31_10

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindungsverhalten- Wieviel spürt mein Kind?

Hallo Frau Ubbens, ich schrieb Ihnen vor einer Weile schon einmal und sie konnten mich zu der Zeit etwas beruhigen. Dennoch ist das Thema einfach im...

Saski85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich damit um, dass mein Kleinkind aufdringlich ist?

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) mag andere Kinder sehr. Sie ist Einzelkind, spielt aber an 4 Vormittagen bei der Tagesmutter und wir treffen häufig an...

splusm2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn provoziert mich - "in lieb".

Hallo! Mein Sohn (wird im Mai 3, kein Kindergartenkind), provoziert mich. Er steckt die Zunge raus (manchmal spuckt er dabei - also dieses Prust...

MeineGüte

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet