Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


30 monatiger Sohn hat Schafprobleme, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder. Mein kleiner ist ca. 30 Monate alt. Er hat schon seit der Geburt Schlafprobleme gehabt. Zu Anfang hat er Tag ...

nevin_

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin...

Rübe08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mi...

Bine.30

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnata...

PaulinePanter

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist ...

sonnenblume_381

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn schläft mittags noch immer mindestens 2 Stunden, in der Regel sogar 3 Stunden. Beginnend ab 12 Uhr. Abends geh...

sole3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hunde

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2,5 Jahre, macht therapeutisches Reiten, da er sehr spät gelaufen ist. Das Reiten und der Umgang mit Pferden ...

sole3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwei Fragen

Guten Morgen, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Unsere Tochter 2,5 Jahre geht seit September 3x mal die Woche in die Krippe. Seither gab es leider...

TanKol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich scho...

poldimaus2211

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafritual ändern, aber wie?

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade etwas ratlos, wie wir die Einschlafsituation mit meiner Tochter (26 Monate) mittelfristig ändern können. Bis...

Annsan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, Mitte Dezember war ich mit meinem 2,5 jährigen Sohn auf dem Indoorspielplatz. Er hat mit einem Spielzeug gespielt als ein etwa g...

Snoopy2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ärgert andere Kinder

Hallo, Da ich langsam etwas verzweifelt bin, wende ich mich mit der Bitte einer Einschätzung unserer Situation an Sie. Meine Tochter wird Anfang Mär...

KleinesGespenst

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4.5 jähriger verunsichert, ängstlich

Guten Abend Frau Ubbens ! Unser Sohn ist 4.5 Jahre alt und geht seit 1.5 Jahren in den Kindergarten. Anfangs tat er sich schwer in der großen Gruppe....

Nightlight1980

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre ...

Bine-87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie wird im April 3 Jahre alt. Meine Tochter wird so zwischen 19 und 20 Uhr in...

Frieda19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter findet kein Ende

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 3 Jahre alt, wird im Mai 4. Wir sind also im besten Selbstfindungsalter, die "trotzphase" Word zeitweise s...

HannahsMom

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen testen oder negative aufmerksamkeit

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist Ende November 2 jahre alt geworden und ein sehr lebhaftes, aktives aber auch liebes Kind. Wir hatten bisher öfter...

Katzenfreund

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wer ist für Kindesmissbrauch zuständig ?

Hallo unsere Non Profit Organisation (NPO) schützt seit 20 Jahren Grundschulkinder vor Missbrauch und Gewalt siehe https://www.sicher-stark-team.de...

sicherstark

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Strategien gegen Eifersucht / Tobsuchtsanfälle?

Guten Tag Unsere älteste Tochter (4 1/4 j.) reagierte auf die Geburt unseres dritten Kindes mit vermehrten bzw. Zahlreichen heftigsten Tobsuchtsanfäl...

pregnant

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


16 Monat altes Kind reist andere Kinder an den Haare

Guten Abend. Mein Kind hat diese Phase schon seit 5 Monaten. Ein kleiner Erfolg haben wir das er anderen Kinder über den Kopf streichelt ei macht oder...

Türe

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet