Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie am Besten mit extremen Wutanfällen umgehen?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und ein jähzorniges Energiebündel... Ich weiss, jedes Kind macht Trotzphasen durch, das Eine mit mehr Getöse a...

mieze1289

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Normal?

Hallo Frau Ubbens, meine 4 jährige Tochter möchte jeden Tag dasselbe anziehen, sogar die nicht mehr sauberen Socken. Zu Hause läuft sie nackt rum es ...

Nevin0821

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein ...

Knopf2016

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ständige Trotzanfälle unserer Tochter (3)

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3) ist ein gut entwickeltes, willensstarkes und kluges Mädchen. Sie spricht mit vollem Wortschatz, kombiniert bl...

Milka2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Guten Tag, mein Sohn knapp 18 Monate war immer ein guter Schläfer. Seit 2 Wochen wird er nach ein paar Stunden wach und weint stundenlang, obwohl ...

geneva

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie überzeuge ich meine Kinder von ihrem Bett

Hallo. Meine zwei Töchter sind 5Jahre und die kleine 1 1/2 Jahre. Sie schlafen gemeinsam in einem Zimmer. Seit die kleine in der Krippe ist wird sie...

StupsiLina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Hallo. Meine Tochter wird im April 3 und sie ist immer ein sehr fröhliches &aufgewecktes Energiebündel gewesen aber seit ca. 1 Woche weint sie bei...

vanymami2016

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten gegenüber behinderten Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist im November 3 geworden und geht seit Januar in den Kindergarten. In ihrer Gruppe ist ein Junge, der ein...

Firena

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erkennt mein Baby mich als seine Bezugsperson?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Egal zu wen wir fahren (Oma Opa, Freunde etc) mein Baby geht zu jeden. Spielt mit jeden. Lacht...

Kam90

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun um die situation zu entspannen?

Hallo, ich brauche einen Rat damit meine kinder keinen seelischen schaden erleiden. Mein sohn 3,5jahre ist sehr sensibel und hat leider schon viel dur...

tigger2606

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


30 monatiger Sohn hat Schafprobleme, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder. Mein kleiner ist ca. 30 Monate alt. Er hat schon seit der Geburt Schlafprobleme gehabt. Zu Anfang hat er Tag ...

nevin_

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin...

Rübe08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mi...

Bine.30

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnata...

PaulinePanter

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist ...

sonnenblume_381

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn schläft mittags noch immer mindestens 2 Stunden, in der Regel sogar 3 Stunden. Beginnend ab 12 Uhr. Abends geh...

sole3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hunde

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2,5 Jahre, macht therapeutisches Reiten, da er sehr spät gelaufen ist. Das Reiten und der Umgang mit Pferden ...

sole3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwei Fragen

Guten Morgen, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Unsere Tochter 2,5 Jahre geht seit September 3x mal die Woche in die Krippe. Seither gab es leider...

TanKol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich scho...

poldimaus2211

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafritual ändern, aber wie?

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade etwas ratlos, wie wir die Einschlafsituation mit meiner Tochter (26 Monate) mittelfristig ändern können. Bis...

Annsan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet