Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ich bin ich und Du bist Du

Guten Tag. ich brauche euren Tipp oder eine Buchempfehlung.Mein Sohn(Einzelkind) ist 5 und ich frage mich wie ich ihm vermitteln kann, dass er nun mal...

HappyMami42

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdbetreuung

Ich bin 35 und mein Sohn wurde vor kurzem 2 Jahre alt. Ich bin/ war nebenberuflich Selbstständig und habe bis zur Geburt und direkt danach gearbeitet....

LaviniaMerci

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jährige wacht nachts auf und brüllt hysterisch

Hallo Frau uebbens, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre geworden. Sie hat bis jetzt in ihrem eigenen Zimmer super geschlafen, und wenn sie kurz aufgewa...

Fitschi1988

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mam...

Luis j

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind reagiert auf alles mit Wutausbrüchen

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter (2 J., 7 M.) und einen Sohn (7 Wochen). Meine Tochter versteht das Wort „nein“ absolut nie. Sie ist sehr l...

Maya1807

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy sc...

Lilly146

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jähriger haut fast alle bei jeder Kleinigkeit

Hallo liebe Frau Ubbens und andere Leserinnen, momentan belastet mich eine Situation wo wir nicht mehr wissen wie wir handeln sollen. Seit 6 Monate...

Mamawasser

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pubertät?

Unsere 11 Jahre alte Tochter flippt bei jeder Kleinigkeit aus knallt Türen, bezeichnet mich als schlechte Mutter, bombardiert mich mit Schimpfwörtern ...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in sei...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Füttern lassen vom Kind

Hallo Frau Ubbens. Meine Tocher ist 20 Monate. Ich vermute mal, dass es normal ist, dass sie mich ständig füttern will. Aber wie weit kann ich es zu...

Rosarot6835

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu...

Jakob27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt ...

Bto.20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brüder in Kindergarten zusammen

Liebe Frau Ubbens Nächstes Schuljahr kommt der kleinere Sohn 3 Jahre alt in die Kindergarten Gruppe meines älteren Sohnes 5 Jahre alt. Sie wären je...

Sabelu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon rich...

Rebijj

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn ...

Elli1202

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Fami...

Nadine1234567890

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen ei...

Mina0704

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulpflicht

Mein ex Mann hat beschlossen, dass mein Sohn ab sofort bei ihm wohnen soll. Gegen meinen Willen will er ihn jetzt bei sich auf eine Schule schicken un...

Beale80

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über e...

07020822luvmybabygirl

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet