Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


EIFERSUCHT GESCHWISTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER, DIE EINE IST 3.5 UND DIE ANDERE 1.5 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG WAS NATUERLICH NORMAL IST ABE...

eleni stai

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Angst

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat: unsere Tochter ist 5 und geht das letzte Jahr in den Kiga. Sie freut sich schon auf die Schule....

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn das Kind Eltern haut?

Liebe Frau Ubbens. Mein Sohn wird bald 4 und ist ein lieber aber teilweise sturer und aggressiver kleiner Mann. Er war schon immer ein kleiner Wüt...

Svibnju

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochte...

Fenchel

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind meidet andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, ist ein Kleinkind, welches andere Kinder meidet per se gleich selbstunsicher? Ich frage deshalb, weil mein Sohn, 2J.7M. (nicht f...

Friederike1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn hat eine seltsame Bindung zu seiner Mutter.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist nun inzwischen 18 Monate alt und ich mache mir Sorgen zwecks der Bindung des Kleinen zu seinen Eltern also uns. Ic...

DaPeKo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder 21/2 und 1 1/2

Hallo! Ich habe eh e Frage zu beiden Kindern! Also die große hat zur Zeit eine ganz extreme Phase, wo sie den Papa kaum akzeptiert! Nur Mama Mam...

Blondesengerlxx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung abgebrochen

Liebe Frau Ubbens, wir haben im letzten September die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter unseres Sohnes, der damals 15 Monate alt war, abgebrochen....

Janinebr03

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jeden Tag Theater vor der Kita

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist etwas über zwei Jahre alt und geht seit Oktober in die Kita. Am Anfang war es gar kein Problem, danach wurde es se...

LEXlo

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe mein Sohn kennt seine Grenzen nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt. Eines der Probleme ist, dass er nicht auf uns hört und auch nicht auf die Betreuer im Kindergarten. Er k...

Schalbia

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht...

Ashleymum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Mo...

lena567

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse kn...

laempi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nim...

Ashleymum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter helfen Anschluss zu finden?

Guten Tag, Meine Tochter scheint unglücklich und ich hoffe auf einen Ratschlag, wie ich ihr helfen kann Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in di...

Emma567

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zusatz Gejammer und Stress

liebe frau ubbens, zunächst entschuldige ich mich für kleinschreibung und dafür, dass es ein recht langer, komplexer text wird. sie fragten, ob ich ...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ängstlich und schüchtern. Wie kann ich ihr helfen

Hallo, meine Tochter 2,6 Jahre ist ansich ein sehr lebensfrohes Kind. Lacht viel, singt, plappert, tanzt... Sobald aber fremde Menschen oder Kinder ...

mowgli4

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine...

Lalelu123987

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


„Verwöhntes“ Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (15 Monate) ist seit einigen Wochen in der Kita und dort lt. Angaben der Erzieherinnen sehr „fordernd“, „scheine e...

maren856

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet