Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotzphase mit fast 4 Jahren ( wird in 5 Tagen 4 Jahre alt)

Hallo, Heute war ein schlimmer Tag. Als ich meine Tochter aus der Kiga abgeholt habe wollte sie nicht zu Hause sie hat sich auf den Boden geschmisse...

Nola21

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmal MehrgernationenHaus

Hallo Frau Ubbens Vielen Dank Ihnen und auch Cube für eure Antwort(en) Danke auch für den Hinweis mit dem Fernseher. Das war mir ehrlich nicht bew...

MarLen17

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann allein zu Hause?

Liebe Frau Ubbens, mich beschäftigt seit Wochen eine Frage. Meine Tochter ist 7 Jahre (09/2011) alt und in der 2. Klasse. Wir wohnen im südlichen Ran...

HauptstadtBaby

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere Tochter will mittags / abends nicht einschlafen !!!

Unsere 20 Monate alte Tochter hat bislang nie Probleme gehabt abends einzuschlafen. Sie hat ein Gute-Nacht-Fläschchen getrunken, sich auf die Seite ge...

maxlinen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 16 Monate braucht nur 10 Std Schlaf

Guten Tag, da unser Kind schon immer ein sehr schlechter Schläfer war, habe ich ein Schlafprotokoll geführt und meine Mütterberatung hat es ausgewert...

strizzi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mehrgenerationenhaus

Hallo Frau Ubbens Vielleicht können Sie mir etwas input geben (gerne auch an alle) bezüglich unserer Wohnsituation. Meine kleine ist 18 Monate und...

MarLen17

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagsüber Probleme mit dem Schlaf

Hallo, Mein Sohn (erstes Kind) ist heute 6 Wochen alt. Nachts hatte ich von Anfang an nur Probleme mit dem schlafen. Er hat direkt die ganze Nacht ...

@sumsebiene

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesablauf stressig

sehr geehrte frau ubbens, vergangene woche habe ich ihnen unter dem stichpunkt gejammer und stress geschrieben....die schwierigkeiten haben sich vers...

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Spielverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne wissen, ob folgende Situation normal ist: Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele, auc...

Norell

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreien bei Verabschiedung

Hallo, mein Sohn 3 Jahre geht seit März 2017 in die Kita. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Jetzt ist es seit einigen Wochen so das er mich nic...

ccn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen wegen Kleinigkeiten

Hallo! Unser Sohn, 5,5 Jahre, sehr sensibel, Harmonie - liebend, beginnt oft wegen Alltagssituationen zu weinen (zb er schafft etwas nicht auf Anhieb,...

KnopfiV

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle/ Schreianfälle

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt und hat seit einpaar Wochen extreme Wut und Schreianfälle! Auch wenn ich ih...

sweetymaus85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückkehr vom Vater

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (bald 5) war jetzt 9 Tage bei ihrem Vater in Bayern. Seit sie 2,5 war, sind ihr Papa und ich getrennt. Er lebt i...

Lummerland1998

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Ich habe zwei Töchter (2,5 Jahre und 6 Monate) und habe momentan große Schwierigkeiten mit meiner großen Dame. Sie steckt gerade mitten in der Trotzph...

Ellgret

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ...

Unduriel

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Guten Morgen, Meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden und schläft bei mir im Bett (mein Mann ist ins Wohnzimmer ausgezogen, da er schlimme...

KleinesGespenst

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in ca 1 Monat 3. Sie geht von morgens 8:30 bis 15:15 in die Krippe. Danach ist sie manchmal k.o. und und brau...

melly2607

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gib...

Pinkymam

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind lacht mich aus

Hallo Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Seid neusten meint er, er müsse mich auslachen wenn ich mit Ihm schimpfe. Was steckt dahinter und wie kann ich dam...

Dani0408

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind helfen den Kiga zu mögen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist seit 1 1/2 Jahren im Kiga (ca. 33 Stunden die Woche). Er ist 3 Jahre alt und ein recht sensibles Kind. Die Eingew...

Amy36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet