Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist vier Jahre alt. Sie ist ein offenes Mädchen, etwas schüchtern vielleicht. Sie hat eine allerbeste Freundin, sehr ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht u...

NovemberMama2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3 verlangt nachts Milch und kriegt Wutanfall

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn verlangt nachts um zwei Milch und brüllt dann jähzornig eine halbe Stunde lang, weil ich ihm nur Wasser anbiete. Dieses...

Schlummerlicht

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Hallo, Meine Tochter ist 18 Monate alt. Wir begannen am 1.4. mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe, jedoch waren wir dann einige Tage krank, dan...

Jenny2002

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normal oder nicht? Wie reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist zweieinhalb und unheimlich aktiv und quirlig. Soweit, sogut. Es gibt nun Situationen, in denen ich schlich...

awg

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5,5 jährige sehr impulsiv

Guten Tag Jetzt muss ich etwas ausholen. Meine Tochter Melek ist ein sehr fröhliches, lebhaftes Kind. Im Kindergarten ist sie gut integriert, hat jed...

melek39

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett g...

Puella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist der Grund für dieses Verhalten

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt phasenweise auffällig. Es stören dann die normalste Sachen wie die Strümpfe. Die Hose...die Ohren sind nicht gleic...

Amore23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn 5 J. schlägt wenn er provoziert wird

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin mittlerweile ziemlich mit den Nerven am ende da mein Sohn 5 Jahre sich nicht mit worten sondern fäusten verteidigt. Ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extrem anhänglich

Hallo Frau Ubbens Seit mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) etwa 4 Monate alt war und damit mobiler wurde, wurde er sehr anhänglich. Man hört immer, di...

Fussl1988

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie motiviere ich meinen Sohn auf Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und möchte nicht auf Toilette gehen. Er war fast soweit, vor einigen Wochen hat er sein Pipi tatsäch...

Beyourlight

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sollen wir mit Ängsten umgehen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist knapp 5 Jahre alt und ist gerade sehr ängstlich. Ich muss mit ins Kinderzimmer, wenn Sie etwas holen will, sie s...

Fidelchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann Sohn 3,5 Jahre endlich ausgeruht sein?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn geht zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett. In dieser Zeit klappt das Einschlafen relativ gut. Morgens steht er konse...

Glühwürmchenmama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie können wir mit unserem 3 jährigem Sohn umgehen?

Wir haben vor 7 Wochen Nachwuchs bekommen und schon ein paar Wochen vor der Entbindung wurde es mit unserem Dreijährigen schwieriger. Er hat aber auch...

Jolinchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sehtest im Kindergarten!

Sehr geehrte Frau Ubbens! Bei meiner Tochter (wird im Juni 4) wird im Kindergarten ein Sehtest durchgeführt. Die Kindergärtnerin bereitete die Kin...

RoteAmeise

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich un...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und b...

huhn80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vierjähriger im kita gehauen

Liebe Frau Ubbens, unser vierjähriger Sohn erzählte uns in der vergangenen Woche, dass ihn eine Erzieherin aufs Ohr gehauen habe-um ihm vom Mittagssch...

NinaLin

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet