Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Brüllen, wenn immer es um Essen geht

Hallo, meine Tochter 18 Monate ist derzeit extrem anstrengend, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, v.a. wenn sie etwas zum Essen sieht und sie es ...

maren856

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jähriger hört nicht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht. Ob ich ihn rufe, ich ihn bitte etwas zu tun ( Komm, wir ziehen jetzt die Schu...

Swuggmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


SPRECHEN

Hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich mache mir bissle sorgen weil er nicht viel reden tut. Wir sind zweisprachige Familie aber ich bringe ihn die...

Yuppi_37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (2,5 Jahre) geht in die Krippe. Gestern hat sie einen großen Kratzer (teils blutig) über die gesamte linke Wange b...

shla

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwanger nach Vertragsunterschrift

Halo Frau Ubbens, Ich habe mal eine Frage zu einem Speziellen Fall. Und zwar bin ich momentan noch in Elternzeit. Eigentlich müsste ich ab 1.6. Wie...

SiBeu

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, kein...

laretta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neue Kindergartengruppe

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 3 geworden und ist von der Krippe in die Kindergartengruppe gewechselt. Sie geht gerne dort hin und auc...

melly2607

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Manchmal extremes Fremdeln-normal?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter ist knapp 2 J alt, völlig normal entwickelt und so ein aufgewecktes lustiges Mädchen. Meine Frage nun: Sie hat ex...

Mimi2004

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist vor 4 Monaten in den Kindergarten gekommen. Vorher hab ich ihn daheim erzogen. Er hatte 1x die Woche mit meinen Nichten Kontakt und...

Soleila1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon rech...

Sonnenblume20

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo mein 2ter Sohn ist momentan 5 Monate alt, wir haben massive Probleme beim einschlafen u. Durchschlafen. Wir wissen nicht mehr weiter ihn zum sch...

pusteblume166

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, ...

Puella

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf Situation der Familie

Hallo, Unser 4 jähriger (sehr sensibler) Sohn kommt jede Nacht kurz nachdem wir einschlafen in unser Bett und schläft dort. (Unser 2Jahriger schläf...

Lulamae

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett

Guten Morgen Frau Ubbens, "Kurze" Vorgeschichte zu dem Schlafverhalten meiner Tochter (22 Monate alt). Sie schlief seit dem 11. Monat in ihrem Be...

DaniD

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einladung Geschwister

Hallo, ich habe zwei Jungs (8+5). Bei beiden habe ich drauf geachtet, dass jeder seine eigenen Freunde hat (auch unterschiedliche KiGa-Gruppe). Le...

AndreaOe

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind duelliert sich mit mir

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihre Hilfe, da ich momentan etwas verzweifle. Unsere Tochter wird im Juli 6. Momentan vergeht kein Tag,...

Arwen_79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Besitzdrang

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (wird im Juli 3 Jahre alt) war schon immer ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Er ist Einzelkind und leide...

TugbaG

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gestörte Bindung zur Mutter?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine 8 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen eine schlimme Fremdelphase. Es muss sie nur jemand Fremdes anschauen,...

Mutterliebe08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage betreffend Krippeneingewöhnung. Die Pödagoginnen wollten keinen Neuanfang bzw langsamer machen, so...

Jenny2002

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet