Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Liebe Fr. Ubbens, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hatte schon immer eine deutliche Präferenz für mich, obwohl mein Mann von Anfang an sehr präsent wa...

Roswitha

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weitere Tipps zum Zornalter

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Sie bereits öfters um Rat gebeten und bin Ihnen wirklich sehr dankbar! Mein Sohn 3 Jahre alt hat schon immer g...

Gutholz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie wichtig ist drinnen spielen?

Ich gehe im Moment viel mit den Kindern (5, 2 und 2) raus. Nach dem Kindergarten noch auf den Spielplatz, in den Wald, schwimmen. Auch am Wochenende s...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auf der Couch stehen

Hallo. Meine Tochter ist 17 Monate alt und will ständig auf die Couch und stellt sich dann hin. Sie würde auf der Couch auch einfach los laufen und...

MommyAndZoey

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkomm...

Tascha32

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum verletzt unser Baby uns im Gesicht?

Hallo unser Baby ist 7 Monate alt und macht das schon etwas länger bei uns: Immer wenn mein Mann und ich mit unserem Gesicht nah gegenüber von seinem ...

Tascha32

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Phase?

Guten Abend. Unser Sohn macht uns seit einigen Wochen Probleme beim Zubettgehen. Bei uns läuft es so ab, das wir uns mit ihm zwei Bücher anschaue...

Fussel107

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen und schupsen im Kindegarten

Hallo, hab schon Fragen wegen unserem Sohn gestellt der ständig haut und schupst. Eine Sozialoädagogin hatte im Kindergarten für 1 Std. Hospitiert. Da...

Soleila1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tochter vereinnahmt andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und geht gerne in den Kindergarten. Sie hat im Kindergarten und privat Freunde und Hobbies. Ich...

Sunny878

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Kind für die letzten 2 Wochen aus der Kita nehmen?

was muss ich tun um das klären zu können das mein Kind raus aus dem Kindergarten ist? mein Kind wurde nie akzeptiert, bei jeden Ausflug ausgeschlo...

EureMama2012

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagschlaf im Kinderbett

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie ist ein sehr aktives und neugieriges Kind. Daher muss sie zum Schlafen stark motiviert ...

sandrav85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hochbegabung, die Lehrerin informieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter (wird im Juli 6 Jahre alt) und kommt im September zur Schule wurde aufgrund von Empfehlungen des Kindergart...

mallex

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird am Freitag 9 Monate alt. Mit dem Schlafverhalten hatten wir eigentlich nie Probleme.Sie ist in dieser Hinsic...

Sybfrog

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispi...

RichardSaum

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nochmal Trockenwerden -

Meine Frage von Gestern stelle ich nochmal ein, da zwar ganz viele geantwortet haben, Frau Ubbens aber nicht. Denk Gedankenaustausch mit anderen E...

Vivi1975

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase ?

Hallo, Ich habe einen 3,5 jährigen Sohn der schon immer einen starken eigenen Willen hatte. Seid er letztes Jahr im August in den Kindergarten gekom...

Chelliii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind gerade kräftemäßig ziemlich am Rande. Unser Sohn 3 Jahre kam Anfang Mai in den Kindergarten. Seit ein paar Wochen...

Gutholz

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet