Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht put...

Romy2211

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Keine Freunde

Hallo, ich hatte schon mal wegen meinem Sohn 3,5 geschrieben. Er hat sich ja mit der Eingewöhnung im Kindergarten sehr schwer getan und ist dann d...

Ce.ni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ei...

Angeleon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Doktorspiele im Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens. Letze Woche hat mein Sohn (4J. 5M.) erzählt, er mit seinem Freund aus dem Kindergarten (im gleichen Alter) hätte Doktorspie...

Banchula

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Traumatisierung?

Hallo! Unser Sohn Nikolaus ist nun 22 Monate alt, kann nur einige Wörter, kann aber mit Hilfe seiner Fantasiefüllwörter für uns verständliche Gesch...

pluto

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Angst wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo Fr.Ubbens Jetzt muss ich mich nochmal an Sie wenden. So langsam mache ich mir doch Gedanken wegen meinen Sohn der jetzt 3,5 Jahre ist.(wird ...

Janine222

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jähriger Sohn hört gar nicht...

Hallo, Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter oft eine Trotzphase haben und in vielen Situationen kann ich a...

diebecci1982

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten - Gruppenwechsel im letzten Jahr

Hallo Frau Ubbens, bei uns im Kiga werden die Gruppen neu gestaltet. Meine Tochter (5 Jahre) fühlt sich sehr wohl in der aktuellen Gruppe und wi...

Shila-481

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst - noch altergerecht?

Hallo, Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen fast 5-jährigen Sohn, Seit ein paar Monaten hat er verstärkt Angst - erst war es nur normale Furcht ...

Mimi987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo Frau Ubbens, schon einmal habe ich zum Verhalten meiner Tochter eine Frage gestellt, da sie in der Kita so frech ist. Sie sagten mir, im Kiga...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verweigerungshaltung 6jährige

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (1. Klasse) eckt leider oft an, weil sie sich weigert, Dinge zu tun, auf die sie keine Lust hat. Von der Schule b...

SusanneC

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet





Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt schlafen bei uns im Bett. Dies hatte sich aus der Situation heraus ergeben. Da wir auf Grund einer...

Juja

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Liebe Fr. Ubbens, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hatte schon immer eine deutliche Präferenz für mich, obwohl mein Mann von Anfang an sehr präsent wa...

Roswitha

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet