Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tipps für neuen Partner

Liebe Expertin, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und mein neuer Partner seit einem 3/4 Jahr nun auch in ihrem Leben. Die beiden verstehen sich meis...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint tagsüber im Kindergarten

Hallo, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Er ist sehr sensibel und hinterfragt vieles und hat eine kl...

Sonnenblume987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben...

Pelle80

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


lauter protest mit knapp 12 monaten

Sehr geehrte Frau Ubbens, In zwei Wochen wird unser Sohn 1 Jahr alt. Eigentlich dachte ich, ich hab noch etwas zeit mit dieser Frage aber nun zeigt ...

HaselnussMami

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir ve...

Hanne90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Alleinerziehend & Selbstständig

Hallo Frau Ubbens ich bin alleinerziehend möchte(muss) ab und zu arbeiten. Meine Frage ist folgendes, wie früh kann man ein Baby mit Freunde lassen...

starsthere

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum will mein Kind es allen Recht machen?

Meine Tochter (4 J.) hat die Tendenz, es allen Recht machen zu wollen. Als wir mal in einem Warenhaus waren, nahm sie ihr Laufrad mit und fragte mich,...

jolina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Monate alt hat seit einer Woche große Probleme mit dem einschlafen. Normalerweise schläft er nur auf dem Arm ein wenn man mit...

MamavonL

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema " feste Strukturen / Ablauf des Tages" .Das Kinder eine gewisse Ordnung haben sollten ist mir bewusst . Nun i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KInd 'zu' offen Fremden gegenüber?

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes 'Problem'. Unsere Tochter 20 Monate alt geht offen auf andere zu, was an sich ja gut ist. Oft habe ich die Sit...

Mucki32

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor dem Kindergarten?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Jeden Morgen ist hier ein riesen Theater, weil er nicht i...

Fussel107

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen nach der Morgenflasche

Guten Morgen, Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema schlafen. Mein Sohn ist jetzt kanpp 10 Monate alt und schläft ganz langsam wieder besser (...

JD Mum

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn will auf einmal nichts mehr selbst machen

Ich bin etwas Ratlos, Mein Son ist jetzt fast 2 Jahre Alt und er will in den letzten Tagen fast nichts mehr alleine machen. Ich habe ihn eigentlich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ih...

Purpurina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Exklusives Spielen

Liebe Frau Ubbens! Ich habe eine 5jährige Tochter und 2,5 Jahre alte Zwillingssöhne. Mein Problem ist die Exklusivzeit mit meiner Tochter. Immer we...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter ist extrem stur

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 20 Monate alt und ein kleiner Sturkopf, eigentlich schon fast seit Geburt an. Alles muss schon immer nu...

Zjz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (6) hört überhaupt nicht und ihm ist alles egal.

Hallo. Nun bin ich wirklich ratlos. Wir wissen nicht mehr wie wir unsren Sohn erziehen sollen. Wo fang ich an? Er ist 6 Jahre alt. Ist jetzt in di...

kleine1911

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zeigt beim Abholen eine Reaktion

Hallo Frau Ubbens, wenn ich meine Tochter (21 m) bei der Tagesmutter abhole (wo sie 3x pro Woche für 4,5 h ist), reagiert sie kaum. Sieht mich zwar a...

Cton

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet