Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Aufeinmal unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre 10 Monate alt. Er hat so ca. ab dem 2. Geburstag durchgeschlafen. Seit er 1 Jahr u. 10 Mon. ist, schläft ...

binmat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind redet im Kindergarten nur mit Kindern

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit 1 1/2 Monaten in den Kindergarten. Er war vorher in keiner Krippe oder Tagesmutter, sonde...

antjesock

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


eigener Wille

Guten Tag wir haben momentan Schwierigkeiten beim Zähneputzen, Winteroverall anziehen, Wickeln im Liegen, Fingernägel schneiden... Am liebsten will ...

Ilumina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo! Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter. Sie schläft Nachts zwischen 12 und 14 Stunden und tagsüber kaum. Dementsprechend hält sie den Tag fas...

Kathy2601

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grundschule - Kind wird geärgert

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht in die erste Klasse. Da sind 3 Jungs in seiner Klasse, die nennen ihn immer Rebekka. Das ist wohl im Spiel entst...

Nina0713

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kritikfähigkeit (9)

Hallo Frau Ubbens! In letzter Zeit fällt mit immer wieder auf, wie schwer es für meinen Sohn (9Jahre) ist mit Kritik umzugehen. Er freut sich se...

Blumentopf05

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagschläfchen, zu wenig Nachtschlaf?

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist knapp 14 Monate und ich habe sie immer schlafen lassen wann sie müde war und auch so lange wie sie wollte. Sie ...

Anka080288

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind brüllt beim Abholen

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt mit meinem 4-jährigen Sohn. Es ist eigentlich schon immer ein Problem, mit zunehmendem Alter wird nur da...

Lysithea

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fasst ständig alles an

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe folgendes Problem, das mich mittlerweile wirklich sehr oft nur noch nervt und mich auch laut werden lässt, obwoh...

alice80

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind erbricht im Bett

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist fast 16 Monat alt und das Thema schlafen war bei uns immer ein schwieriges. Wir haben alle Varianten phasenwei...

Nouna

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn steht morgens nicht auf und trödelt dann

Ich bin langsam am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (8, 5, 4, 2) und mein ältester Sohn bringt mich ...

liance

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erziehe ich richtig?

Hallo Fr Ubbens, Ich hoffe ich werde jetzt von keinem gesteinigt für mein Verhalten ... bitte bedenkt alle das ich mich hier her wende um etwas ander...

Vanessa16

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Haben-Wollen nur eine Phase?

Hallo, meine Tochter spricht mit ihren 18Monaten relativ viel und sagt sehr oft,dass sie etwas haben möchte.Wenn sie mit anderen Kindern spielt,sagt ...

Sun18

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6jaehrige hört nicht und ist frech

Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die...

Sylvia 1980

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Elternzeit zu Ende aber noch kein Krippenplatz

Hallo Frau Ubbens, im Januar ist meine Elternzeit zu Ende. Unsere Lena (1,5 Jahre alt) hat einen Krippenplatz zwar zugesagt bekommen, Problem ist wie...

Dunilein

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind spricht nur mit engster Familie

Unser 3,5-jähriger Sohn spricht zu Hause und mit den Großeltern wie ein Wasserfall, mit ein bis zwei Erzieherinnern in der Kita zögerlich im Flüsterto...

Sunflower79

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind kann Freundschaft nicht halten

Guten morgen, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er ist adoptiert, entwicklungsverz. , sensibel. Er schließt sehr schnell Freundschaften, die aber nach 2...

Schandrea

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht so recht, wie ich meine Tochter (23 Monate alt) am besten zweisprachig erziehen kann. Ihr Vater und ich sind be...

Mom from Medina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 2 jähriger will nicht hören

Guten Morgen. Also ich hab jetzt grad den Artikel gelesen warum Kinder ab 18monate nicht *hören * wollen. Ich hab so einen zu Hause. Der treibt ...

lemoneirina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in den KiGa

Hallo Frau Ubbens! Ich bin zur Zeit ratlos. Meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und ist gerade im dritten und letzten Kindergartenjahr. Sie ist ein a...

EviSt

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet