Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Stress bei fast allem

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 25 Monate alt. Ich habe eine ausgeprägte Angststörung und sehe überall Gefahren, Keime..... Unser Sohn ist ein abs...

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat meine Tochter eine Durchschlafstörung?

Hallo! Zuerst zu mir: ich bin Mama von zwei kleinen Kindern. Der Große wird bald 5, die Kleine ist 2.5 Jahre alt. Mein Mann ist sehr oft beruflic...

NiciSue

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind erzählt komische Sachen

Guten Morgen Frau Ubbens, wir sind etwas ratlos und hoffen auf eine Einschätzung zu den Verhalten unserer Tochter. Vorweg muss ich sagen, dass sie ein...

mariniballerini

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung unter massiven Tränen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Eingewöhnung eines 18 Monate alten Kleinkinds. Wir gewöhnen seit dem 15. Lebensmonat ein und es will einfach...

tagtraeumerin.x

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir hatten gestern ein Gespräch in der Kita, wo uns berichtet wurde, dass unser Sohn (3,5J.) ein großer Nachmacher und Mittläufe...

HaLui_Mama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und s...

Snowflake1984

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sichere Bindung herstellen

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn (10 Monate) und ich hatten einen sehr schwierigen Start. Schlimme Geburt, Despressionen im Wochenbett, usw... K...

Lieschenlotta!

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn weint ständig in der schule 😢

Hallo heute wende ich mich an sie weil ich nicht mehr weiter weiß, mein Sohn 6 Jahre kam im September diesen Jahres in die erste Klasse, am Anfang war...

DanielaB38

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn mein Kind mich ignoriert

Hallo ;) ich wollte mal wissen was eine Pädagigisch-Wertvolle Reaktion wäre wenn mich meine Tochter ignoriert. Es geht hier nur um so Sachen wie "komm...

Marel2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist es nur die trotzphase

Hallo mein sohn ist 3 Jahre alt seit 4 Monaten ca ist ein Kind sehr agressif beißt Haut tretet hüpft auf mir hört auf gar nix läuft weg Und gleich z...

Maussweet

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3 Jahre alt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bitte Sie um Rat im Umgang mit unserem Sohn. Ich versuche seine Beschreibung knapp zu halten; Er wird jetzt 3 Jahre ...

Rebekka786

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Steckdose zum spielen

Hallo Frau Ubbens Ich brauche Ihre Meinung und Erfahrung. Ich überlege meinen Sohn (9 Monate) ein Activity Board zu bauen. Die Idee ist dort all...

Kärchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Autoagressionen in dieser Häufigkeit normal?

Guten Tag, mein Sohn hat schon im Krabbelalter begonnen seinen Kopf gegen den Boden zu schlagen. Nun ist er 1,5 Jahre und sein Aggressionpotential...

Binewf

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zorn- schlagen, beißen usw

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnim...

SimiNa2019

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war se...

zitrusfruechtchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 jähriger findet sich in kita nicht zurecht

Hallo, Wir sind vor sechs Monaten umgezogen und unser Sohn hat die Kita gewechselt. In seiner alten kita war insgesamt nur zwei krippenhruppen und ei...

dagmax

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Überreizung Baby

Hallo, ich bräuchte einen Rat zum Verhalten meiner knapp 5 Monate alten Tochter. Anfangs war sie ein Schreikind und hat uns regelrecht das Haus zus...

ma19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubens, Unser Sohn ist 1.3 Jahre alt und wir machen seit 2 Mo. Eingewöhnung im einer Halbtagskrippe. Es handelt sich um eine Waldorfk...

Mutti1000

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet