Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (7 und 5). In letzter Zeit hören sie kaum noch. Alles muss man mehrmals sagen, bis sie sich endlich mal rühr...

Schnuubi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsicheres und schüchternes Kindergartenkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie haben uns in der Vergangenheit schon mehrmals mit Ihren sehr guten Ratschlägen sehr geholfen, daher aus aktuellem Anla...

Okt.baby

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulprobleme

Hallo! Seit etwa einem halben Jahr haben wir ziemliche Probleme mit unserem Sohn (9Jahre) in der Schule. Laut Lehrerin reagiert er auf verbale Provo...

Ginilalo

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme 5 jähriger Sohn

Guten Abend! Nach unzähligen Besuchen beim Osteopathen, Öle und homöopathischen Mitteln frage ich nun sie .... Mein Sohn knappe 5 Jahren schläft i...

Zwerg005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständig Sorgen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe ein großes Thema, dass mich schon lange beschäftigt. Mein Sohn geht in die 1. Klasse seit September. Er braucht schon ...

Nina0713

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab 4 uhr ist die Nacht vorbei

Gute Morgen (oder vom gefühl her gute Nacht) Wir haben seit 4 Monaten das probelm, dass mein Sohn (gerade 1 jahr geworden) jede Nacht um 4 uhr been...

JD Mum

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 11 Monate macht keine. Mittagsschlaf

Hallo, Ich hatte Sie schon einmal um ihre Hilfe gebeten,da meine Tochter keinen Mittagsschlaf macht .Seit 4 Wochen ist es jetzt besonders schlimm sie...

Kleechen1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Baby will nur zu den Großeltern

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert. Ich bin zwei mal die Woche bei me...

xxInaxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3 Jahre schimpft ständig

Mein Sohn (diesen Monat 3 geworden) schimpft seit ein Paar Monaten vermehrt. Das heißt er sagt sobald er sich unsicher fühlt oder ihm etwas nicht pass...

Inali

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Unsicheres kind?

Hallo, ich bin mir im Moment sehr unsicher was unsere 3 jahre alte Tochter angeht. Sie ist ein sehr aufgeweckt Mädchen geht seit dem sie 2 Jahre ist ...

Loewenfisch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita keine Bindung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3 jähriger Sohn geht seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung wurde sehr schnell durch gezogen. Am 1. Tag sollt...

antjesock

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reicht da noch psychologische Hilfe?

Einen wunderschönen guten Tag. Mein Sohn ist 11 Jahre alt und seit ca 5 Jahren hab ich sehr starke Probleme mit ihm. Er hat null Respekt vor mir. B...

Tina10788

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen zu Kind in der Kita

Meine Tochter 2 1/2 geht seit 2 wochen in die Kita, lief auch alles gut und ich konnte nach den 3 Tagen heim. Seit heute war sie plötzlich zu nix mehr...

Sunny0106

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint beim Kindergartenbringen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 4, sie hat im letzten Kiga-Jahr eine Krippe besucht und seit September den Kindergarten in der gleichen Einric...

Okt.baby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger sehr anstrengend

Hallo,mein Sohn ist knapp 2,5Jahre. War schon immer ein schlechter Schläfer, Schreikind,schlechter Esser etc.ich bin seit Geburt an mit meinem Mann un...

Julia88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun, wenn Mädchen nicht vom Kindergarten mit will?

Ich bin langsam wirklich fertig mit den Nerven. Meine Tochter, bald 4, geht seit September jeden Tag am Vormittag in den Kindergarten und es gefällt ...

miezekatze142

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten im Ausland - Sprachbarriere

Hallo und guten Tag, unsere Kleine ist knapp drei Jahre alt. Wir sind seit zwei Monaten im Ausland (Mexiko) und werden hier planmäßig für zwei Jah...

Kautschuk

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wahl der Grundschule

Ich habe folgendes Problem. Ich leide selber unter einer Angsstörung die eigentlich gut therapiert war. Nun ist es so das ich weiss, dass wenn ich ir...

nettimausi

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gruppensituation Kleinkind- was tun

Liebe Frau Ubbens, sehr früh haben wir bei unserer Tochter eine gewisse Lärmempfindlichkeit festgestellt, was wir jedoch für völlig normal hielten....

Lito

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet