Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter schläft plötzlich nur noch auf dem Arm ein

Hallo Frau Ubbens, meine Lena ist jetzt 19 Monate alt, ein temperamentvolles, freundliches und aktives Mädel und bisher hat das Ins-Bett-Bringen prob...

Dunilein

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft noch schlechter

Hallo, Ich habe den Rat befolgt und bin mit meiner Tochter spazieren gegangen aber sie schläft nicht .Jetzt wird zunehmend auch der Nachtschlaf sc...

Kleechen1986

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sagt Erzieherin habe sie gehauen

Hallo Frau Ubbens, ich habe meine Frage im Forum gestellt, wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie mir im folgenden Sachverhalt helfen würden hoffe ih...

Luana16

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind agressiv

Hallo! Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate und seit Sommer in der Trotzphase. Er besucht seit seinem 16. LM die K...

pluto

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt a...

Alina23456

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten im Kindergarten

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, geht nunmehr seit 1 ¼ Jahre in den U3-Bereich unseres Kindergartens. Nach anfänglicher positiver Ei...

BesorgterPapa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viel Frustration ist ok für Kleinkind?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und ich würde sagen, dass sie von Natur aus nicht zu den geduldigsten Kindern gehört. Wie ...

Iris_

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haare ziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge. Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spiele...

juwa1412

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderer Tagesrhythmus durch Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Ubbens, ich fahre mit meiner Tochter am 22. Januar auf Mutter-Kind-Kur. Dort wird sie um 8:15 Uhr in den Kindergarten gehen, damit ich m...

JanaM92

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umfang mit hauen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, knapp 3,5 Jahre, haut uns immer mal wieder. Entweder aus Wut bzw. Hilflosigkeit, wenn wir Grenzen setzen, oder auch m...

Rosalie784

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7 Jähriger einfach nur frech

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil mein 7 Jähriger mich langsam zur Verzweiflung treibt- vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Wi...

Marlene212

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbrüche, unangemessenes Verhalten

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Sohn (4 Jahre). Heute hatte ich das Kindergartenentwicklungsgespräch. Er ist wohl sehr weit entwick...

Ce.ni

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind und Papa- abendliche Katastrophe

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben 2 Töchter (3,5 Jahre und 9 Monate alt) Es geht um die Große. Sie wurde immer von mir in den Schlaf begleitet....

Frieda19

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, ich bin ratlos bezüglich des Spielverhaltens meines 2 jährigen Sohnes. Er hat nur sehr wenig bis kein Interesse an Spielsachen. We...

evfa

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schuleinschreibung

Liebe Frau Ubbens! Danke für Ihre Arbeit hier. Das ist sehr hilfreich. Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter ist 51/2 und kommt im Sept...

Schnecki2014

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit Sohn 15 Monate

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 15 Monate. Er war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles und auch anstrengendes Kind. ...

wolke756

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (3) lehnt mich extrem ab

Hallo, mein Sohn, im Oktober drei geworden, lehnt mich nach Abwesenheit extrem ab. Letzte Woche war ich auf Grund einer kleinen Op vier Tage i...

Matke

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hört auf kein Nein

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist Anfang letzten Monats ein Jahr alt geworden. Wir haben das Problem, dass er absolut auf nichts hört. Dass ...

Kruemel0501

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist e...

Gurki2018

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 6 Jahre

Mein Kind sehr sensibel 6 Jahre sagt öfter "niemand mag mich" "ich bin blöd" ich muss mich verletzen um wahrgenommen zu werden. Wir sind zwei sehr lie...

Baerli002

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet