Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Zurück zur windel

E. Trägt jetzt (wieder) Windeln tagsüber. Es klappt einfach nicht. Mit gut 3 Jahren wollte sie allein keine mehr und war von jetzt auf gleich trocken ...

Lovie

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby beisst und haut

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (11,5 Monate) beißt mich in letzter Zeit andauernd und neuerdings haut er mir ins Gesicht. Teilweise macht er das rich...

Krümeli

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jahre und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist im Dezember vier geworden. Sie hat einen 9jährigen Bruder mit ADHS. Eigentlich konnte Sie sich immer schon gut alleine ...

Akira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ich weiß nicht mehr weiter

Ich hatte heute einen tollen Nachmittag mit meiner Tochter (2,5 Jahre). Zum Abschluss sind wir in ein Fastfood Restaurant. Das machen wir Super selten...

Annehamburg

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ärgert ständig andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, Meine 5,5 jährige Zwillingstochter bringt mich zur Zeit an meine Grenzen. Sie ärgert, provoziert, haut, schubst...dermaßen oft and...

jessie0305

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur zur Mama

Hallo, meine Tochter (2,5Jahre) ist ein absolutes Mamakind. Ich muss sie wickeln, umziehen, waschen, Einschlafbegleiten und wenn sie nachts wach wi...

MommySina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Akt...

Keksi9

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn ist seit Herbst sehr quengelig und weinerlich

Mein Sohn, 22 Monate ist seit Herbst letzten Jahres, vor allem bei der Tagesmutter, sehr weinerlich und quengelig. Bis zu den Herbstferien, also den S...

Slanger

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle 7-jährige

Hallo! Wir haben aktuell ziemlich Probleme mit unser fast 8-jährigen Tochter. Sie geht in die 2. klasse und ist in der Schule top fit, unauffällig ...

lld2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Im Duo nur blödsinn

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 4einhalb Jahre alt und ein absolutes energiebündel, weshalb wir zum Kinderturnen und in die Schwimmschule gehe...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


starke Schüchternheit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt und sehr schüchtern. Im Kindergarten hat er fast nur beobachtet. Im Stuhlkreis etc hat er mitgemacht un...

Kaleidoskop2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkindbetreuung

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage zur Kleinkindbetreuung. Ich werde ab November wieder mit 50%- 20 Stunden /Woche - arbeiten gehen. Meine Toc...

Claudia_Emma

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Mein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7-Jähriger zeigt keine Scham vor Mutter

Hallo, unser Sohn wird im März 8 Jahre. Morgens sitzt er gern verträumt im Bad und dabei spielt er an seinem Penis. Er macht das ganz freizügig, auch ...

Sonnenblume20

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Danke für die Antworten. Durch sein Schupsen verärgert er auch die Kinder und wird auch beschimpft. Wie kann man ihm beibringen das er damit aufhört...

Soleila1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie zu Sport/Bewegung animieren

Hallo, Unsere 4Jährige Tochter war schon immer, was sportliche Aktivitäten betrifft, wenig interessiert. Rutschauto fristete ein Schattendasein, eb...

Lyra1804

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Hallo, Meine Tochter geht seit fast einem Jahr für 4-Tage die Woche in die Krippe. Damals war sie 22 Monate alt. Sie wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. ...

lollygirl

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser...

FrauMamaaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frühförderung

Guten Tag Frau Ubbens, und zwar ist es so das die Kita mich angesprochen hat, ob es nicht sinnvoll wäre meinen Sohn (2 Jahre geworden) anschauen zu...

Mummy_2018

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet