Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht...

Tioqen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkei...

Mama2020L

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist supe...

Ulla85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Disziplin

Hallo, mein Kind ist fast 3 Jahre alt und wird von mir zuhause betreut. In letzter Zeit wird viel ausprobiert. Ich lasse meinem Kind viel Freirau...

Regen100

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bri...

AndreaW..

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und...

Fyemlu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bru...

_Melanie__

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu vie...

MamavonMia123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (ve...

LenaD1487

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind aus der Kita nehmen

Hallo, Meine Tochter, knapp 28 Monate alt, geht seit Februar in eine Kita. Sie war vom Beginn bis zum August in der Kleinstkindergruppe, ursprüngli...

vas14

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In...

Karlisa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Po abwischen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn, 6 Jahre, ekelt sich vor seinem eigenen Stuhl. Schon als Kleinkind musste er teils würgen, wenn er sein "große...

Inga Trapani

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefa...

Dada3162

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Ega...

Julienmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hallo und tschüss

Hallo, Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt und tut sich generell mit der Aussprache noch etwas schwer. In einer Woche startet unsere Behandlung beim Logopä...

Sasi1512

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass mein Kind (8 Jahre alt) teilweise sehr unverschämt und respektlos mir gegenüber ist. Ich werde oft nac...

Landglück

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Tochter 14 J. umgehen

Hallo Frau Ubbens Meine älteste Tochter 14 Jahre ist voll und ganz in der Pubertät. Ich hab zum Glück mit ihr keine Schwierigkeiten wenn sie aus geh...

Ausa2219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gute Alternativen zu "Wenn...dann..."

Liebe Frau Ubbens, entschuldigung vorab für einen langen Text, aber ich konnte es nicht kürzer / einfacher erklären ohne dass es missverständlich wir...

AndreaZ

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin ...

Freya123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


15jähriger trietzt

Hallo, ich muss mir mal von der Seele schreiben warum ich mir über meinen Sohn Sorgen mache: Er ist 15, eigentlich ein wiefer Kerl, 10. Klasse Gymnas...

angelfish

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet