Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


3 Jähriger und schlafen gehen.........

Hallo Mein Sohn wird im Sept. 3 Jahre alt, er ist irklich sehr pflegeleicht, nun ist es aber so, das er jeden abend bis zu 2 std. zum einschlefen b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Großes Geschäft nur in die Windel

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) braucht seit letzter Woche keine Windel mehr. Wollte von selber keine mehr, und sagt auch gut Bescheid wenn sie m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kom...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beißen - aggressives verhalten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen

Mein Sohn ist 16 Monate. Er ist ein liebes, aufgewecktes Kind und wir haben eigentlich keine Probleme mit ihm, wenn er nur nicht andere Kinder und auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr ängstlich und auf Mama fixiert

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit ca. 4 Monaten extrem anhänglich und mamabezogen. Anfänglich hat sich dies geäußert,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt. Von klein an hatten wir nie Probleme mit dem Schlafengehen. Schon als Baby hat sie...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Tagen habe ich schon einmal Rat bei Ihnen gesucht, da mir meine Kleine Tochter (17 Monate) extrem Mama - anhänglich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuviel Essen!

Hallo, meine Emely ist jetzt bald 5 Jahre und seit ich denken kann ein Kind das sehr sehr gerne isst. Sie hat als Kleinkind schon gerne alles was gut...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelfrei

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Sie leidet an elektivem Mutismus und hat daher...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist sie immer bei mir so unzufrieden?

Hallo, meine Kleine (fast 7 Monate) ist seit einiger Zeit ein bisschen schlecht drauf (ich denke es sind mal wieder die Zähne - zwei hat sie schon - o...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fällt wieder in Kleinkindphase zurück

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 3 1/2 Jahre alt und besucht seit 5 Wochen halbtags eine Kinderkrippe. Die Eingewöhnung war schwierig ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringt man Geschwister ins Bett? - gerne an alle

Hallo, meine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter wird noch von mir in den Schlaf begelitet (braucht sie m.E. auch noch). Das Abendritual dauert von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo, meine Tochter, 20 Monate alt, hat seit längerem Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft abends relativ gut ein, manchmal weint sie kurz, beru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann nicht mehr ... !

Hallo Frau Schuster, wiedereinmal muss ich mich an Sie wenden. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr Septe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einnässen

Mein Sohn, jetzt 3 1/2 Jahre alt kann eigentlich sauber sein. Trotzdem ist die Hose täglich teilweise mehrmals naß. Nachts war er schon mal trocken, j...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo, die Frage hatte ich gerade vergessen! Unsere Tochter (19Monate) verunsichert mich mit ihren Essgewohnheiten. Sie mag fast alles, was wir essen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kneifen/Essen

Hallo, unsere Tochter (19 Monate) kneift mich...und nur mich! Wenn ich ihr mal ihrer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit schenke, sie beim Spielen üb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Seit einer Woche versuche ich meinen sohn von der Windel abzugewöhnen. Die ersten Tage klappte es gut. Ich ging mit ihm jede halbe stunde in den Garte...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet