Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafprobleme nach Erkältung mit Fieber

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn war vor ca. 2 Wochen stark erkältet mit Fieber. Seitdem steht er seit 2 Wochen immer um 2 Uhr auf und schläft erst um ...

Mami19

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Radfahren lernen

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist 5,5 Jahre und mag nach wie vor nicht gerne das Radfahren üben. Auch das Laufrad fand er schon nicht toll. Vie...

nettimausi

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle/ Frech sein

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter wird im Juli vier Jahre und hat immer noch Wutanfälle bzw ist sehr frech im Moment und lässt sic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erneute nächtliche probleme

Huhu liebe Frau ubbens Muss mich jetzt nochmal melden wegen meinem 11 monate alten Sohn Ich habe ihren Rat befolgt und wir haben Benjamin blümch...

Chelli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausgeprägte Wutanfälle noch "normal"?

Guten Morgen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war schon immer sehr sensibel und ist schüchtern/zurückhaltend. Besonders außerhalb von Zuhause....

Mellorine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sprache

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist drei Jahre alt. Im August wird sie vier. Ich habe Probleme mit ihr Deutsch zu lernen. Ich spreche mit ihr n...

evelyn30

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleiner Bruder stört den Großen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe zwei Söhne, der Große ist 3 Jahre alt und der Kleine ist 16 Monate. Der Große ist im Grunde ein ausgeglichener und ruhi...

Lini2010

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hörspiele den ganzen Tac

Hallo, meine Tochter ist 5 einhalb Jahre alt und seit einer Woche ungefähr hört sie nur noch Hörspiele. Vorher hat sie den ganzen Tag gespielt, beson...

Avraa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Liebe Frau Ubbens, mein Kind, 5,5 Jahre, legt seit ca. 3 - 4 Wochen fast jede Nacht eine „Nachtschicht“, wie es es nennt, ein. Mein Kind geht ga...

Alleinerziehend.123

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter vermisst mich nicht

Hallo, ich bin ganz neu dabei und habe hoffentlich nicht übersehen, dass meine Frage schon mal gestellt wurde. Meine Tochter ist chronologisch 11...

Rauste

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Benötige einen Rat

Mein Sohn ist jetzt fast 1,8 Jahre. Gerade ist er in der Phase och teste mich aus und bockt nur. Er war nie eon guter Schläfer, wenn ea garnicht kehrt...

Miahailey13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jet...

Kornblume2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extremes Entschuldigen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gleich zwei Anliegen. Das erste, was mir besonders auf dem Herzen liegt, ist, dass meine fast 3,5 Jährige Tochter dazu ...

JBLucie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Verhalten meines bald 3 jährigen Sohnes normal?

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt und wir kämpfen jetzt schon lange Zeit mit ihm. Er will überhaupt nicht hören. Er wirft alles, ist extrem grob, möc...

diva018

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jährige und Corona-Alltag

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich mache mir derzeit große Sorgen um meine 3 1/2 jährige Tochter. Sie war schon immer ein Kind, dass auf Veränderungen i...

Bine-87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht folgsam

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Zur Ausgangslage: - Wahscheinlich ein „High-need-Baby“ - Willensstark/ stur Nun wEiss er, wie er seine Schuhe auszie...

Aghlp

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundschaft der Kinder

Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Bei uns im Haus lebt u. a. eine Familie mit 2 Kindern im Alter meines Sohnes. Die Kinder sind seit einem Jahr befreund...

Amelie1979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie auf aggressiven 3-Jährigen reagieren?

Liebe Frau Ubbens, wir haben ein sehr aggressives und wütendes Kind. Neuerdings werden Mama und Papa auch gehauen, wenn dem Kind etwas misslingt od...

RichardSaum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet