Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


neuerdings Einschlafpr. und nächtl. Aufwachen

Hallo, unser Sohn (fast 3) istsehr lebhaft und dementsprechend gibt es Abends einen geregelten Ablauf. Nach dem Abendbrot ca. 18.30, spielt Papa noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Langeweile und Geschwisterverhalten

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Jungs im Alter von fast 6 (Oktober) und 3,5 Das Schlimmste an ihnen ist ihre permanente Langeweile. Sie könn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen

Hallo Fr. Schuster. mein Sohn ist jetzt 8 geworden und hat Probleme damit, von anfang an die Wahrheit zu sagen. Er rückt erst damit raus nach länge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Naechtliches Wieder-Einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, Wir haben ein mittlerweile nicht mehr so kleines Problem mit unserem Kleinsten. Er ist jetzt 23 Monate alt und ein aufge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase eines Dreijährigen die 2.

Zu Hause diese "Spielchen" durchzuziehen ist die eine Sache. Aber was mache ich, da er es Dritten gegenüber ja auch versucht. Bin ich dabei, könnte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dummes Essverhalten

Hallo Frau Schuster, mein 20Monate alter Sohn hat keine "Tischmanieren". Sagen wir es mal so, wenn er was isst, und dann was anderes sieht, was er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


vorschule und wieder einnässen

Hallo, mein sohn ist seit längerem nachts trocken, aber seit er in der Vorschule (Schulkindergarten mit 2 std. unterricht und 2 Std. spielen) ist, fän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien beim Zubettgehen

Hallo, Bisher war es nie ein großes Problem gewesen unsere 1.5 jährige Tochter ins Bett zu bringen. Seit einer Woche fängt sie nun immer an zu "br...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nachts trocken werden

Hallo! Hätte ne frage: carmen meine große ist 4 und will nachts seit 3 tagen endlich keine windel mehr, allerdings macht sie jede nacht ins bett. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Babysitten

Hallo Frau Schuster, oft frage ich mich, wenn ich die Stars und Sternchen bei ihrem Lebenslauf sehe, wie die das mit der Kinderbetreuung machen. :-...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase eines Dreijährigen!

Mein Sohn wird jetzt 3 und geht seit fast einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe ist er einer der Jüngsten und ist sehr viel in der Beobac...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fast 5 Jähriger rebeliert

Hallo! Mein Sohn Kevin ist nun fast 5 Jahre alt und ich komme kaum noch mit ihm klar. Er ist total trotzig. Schrei wenn etwas nicht nach seinem Kopf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissattacken, Junge 2,5 Jahre (gern an alle!!!)

hallo frau schuster, wir haben heute unseren sohn (2,5 jahre) ,mit den worten "sie sollten mit ihm über andere konfliktlösungen reden" nach einer be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten NACH dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter geht nun die 3. Woche in den Kindergarten und es klappt soweit super. Sie geht sehr gern dort hin, freut sich mo...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, Sie und Herr Dr. Posth haben womöglich recht, ich sollte M. nicht mehr in diesen Kiga bringen. Die Sache ist nur, dass ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich weiss keinen Rat mehr

Hallo! Unser Sohn ist nun 3 Jahre und fast 2 Monate alt.Eigentlich ist er total lieb,aber in letzter Zeit gibt es täglich ärger und er hört überhaupt...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht gehen lassen im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes (wird im Okt. 4 Jahre). Er geht seit einem Jahr in den Kindergarten und ist bisher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht sie selbst -außer Kontrolle- Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 5 ist eigentlich ein liebes und fröhliches Kind! Sie ist hilfsbereit(hilft ihren Geschwistern) tanzt und singt g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


allein schlafen lernen!!!

Guten Tag! Leider muss ich ziemlich weit ausholen um die Problematik zu schildern!!! Unsere Tochter schlief bis zum Alter von 1,5 Jahren vollkommen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähneputzen und allein spielen

Hallo! Niklas, jetzt 1, mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Er hat 6 Zähnchen und schreit beim putzen. Er wird dann richtig bockig. Da hilft kein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet