Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das große Geschäft

Guten Abend, unser sohn ist jetzt 3,5Jahre und seit ca 2 Monaten tagsüber trocken, nur das mit dem großem Geschäft will einfach nicht klappen. Mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


drohen, schimpfen, schreien - konzequente Eltern?

Liebe Frau Schuster, wir befinden uns gerade in eine schwierigen Phase. Wir sind sehr konsequente Eltern, haben feste Regeln und einen festen Tages...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aus dem zimmer gehen?

guten tag, ich habe eine zwei jahre alte tochter und wir verstehen uns sehr gut. in letzter zeit ist es aber häufiger mal so, dass sie etwas nicht mac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auf einmal "schwieriges" Kind?! Vorsicht lang!!

Guten Tag!! Meine Tochter ist 6 Jahre und war wirklich immer ein total "braves" Kind, sie war zwar immer schon sturer wie ihre Schwester, dafür hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


meine Kids sind super aufgedreht

Meine Kids sind 4,5 und 5,5 Jahre alt und seit einigen Monaten völlig aufgedreht. Das reibt ganz schön meine Nerven auf, weil sie von 6 Uhr morgens bi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich do...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlaf??

hallo, meine tochter ist nun 13monate und wir hatten eigentlich keine probleme mit dem schlafen.aber seit 2wochen hat sich was verändert.. ich muss ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

Hallo! Manchmal kenne ich mein Kind gar nicht wieder.... Er ist im Juni 3 Jahre alt geworden und geht seit Mai in den Kiga. Seit kurzem haut und knei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wenn sie etwas will schreit sie einfach

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit ungefähr eine Woche schreit sie, wenn ihr etwas nicht passt, wenn ich ihr z.B. etwas aus de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange "darf" unsere Tochter in Eltern-SZ schlafen?

Liebe Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter hat bis vor ca. 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, und zwar überw...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind erzieht vater

hallo, alle 14 tage holt mein lebensgefährte seinen 3jährigen sohn übers wochenende, manchmal auch länger, zu uns. früher hat es mir immer sehr viel ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krippen-Eingewöhnung

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn (28 Monate) hat diese Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Wir waren vorab auch schon 2 oder 3 Mal gemein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


buchtipp für Fingerspiele und mehr

Liebe Fr. Schuster, Liebe Muttis, meine Kleine mag so gern Fingerspiele, Reime, Lieder, Sitzkreise - vor allem seit dem Kindergarten. Wir haben ja...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin total verzweifelt - mein Kind hat keine Freunde

Hallo Frau Schuster, schon seit einiger Zeit weiß ich, dass mein Sohn (wird nächsten Monat 5) Schwierigkeiten hat Freunde zu finden. Im Wesen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin so klein

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn get seit 2 Wochen in den Kindergarten (2J8M). Die ersten Tage liefen super. Dann gabs im Kindergarten einen Läuse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

hallo frau schuster, wir hatten in der familie so eben einen absoluten notfall und zwar ging es darum das wir im moment finanziell einen engpass ha...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kann mich nicht entscheiden

gutn tag,ich weiss nicht so recht was ich machen soll. ich möchte eigendlich gerne mit meine 3jährigen sohn ab mitte oktober ins muki-turnen,das ist ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort gestern zu meiner Frage unter: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=80799 Es ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet