Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Entwöhnung

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir versuchen ihn gerade seine Windel abzugewöhnen. Wir machen dies indem wir die Windel tagsüber einfach we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alles in den Mund nehmen

Hallo frau schuster ich wollte noch fragen, ob es für einen 3 jährigen normal ist, wenn er so gut wie alles in den Mund nimmt! Ständig sieht man...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erkältung bzw. verstopfte nase

hallo frau schuster kennen sie vielleicht paar hausmittel die so richtig effektiv gegen verstofte nasen und hustenhelfen?? Ich war am Dienstag b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun??? Sorry, lang!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und schon seit er klein ist habe ich immer wieder das gleiche Problem. Wenn ich telefoniere oder mic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht mehr in den KiGa

Hallo, meine Tochter (5) will seit einer Woche nicht mehr in den KiGa. Sie weint schon, bevor wir im KiGa sind. Jedesmal ist es ein anderer Grund, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwanger-wann älteres Kind informieren?

Sg. Frau Schuster! Bin im 2. Monat schwanger und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Ich möchte in ca. 2 Monaten gerne die gute Nachricht an die Familie (El...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn will nicht in die Spielgruppe

Guten Tag, mein Sohn 3Jahre alt weigert sich in die Spielgruppe zu gehen. Er hängt sehr an mich, ich kann nie etwas aleine machen oder unternehmen. Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich werde einfach mal mein Problem schildern. Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

Hallo Frau Schuster, ich hatte eben mit meiner jetzt 5 jährigen Tochter ein Schock erlebnis. Ich weiß zwar das sie anstrengend und immer mal wieder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine Spielen

Hallo! Ich habe ein riesen Problem im Moment mit meinem 1 Jährigen Sohn. Er spielt keine 2 Minuten mehr alleine.Wenn ich ins Nebenzimmer gehe rast...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Therapeutin Krank

Hallo, seit einiger Zeit ca 8 Wochen ist von meiner Tochter die Psychotherapeutin krank und wird vorläufig auch nicht wieder kommen. Nun will man s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bin gerade total in Tränen aufgelöst...

mein Problem ist mit meiner Tochter immer das Gleiche... Thema Mathe... wir wollten gerade Hausaufgaben machen... Aufgabe 49 + 17 ... ich möchte das s...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn (2 Jahre) attackiert anderes Kind

Hallo, mein Sohn ist im Juli 2 Jahre geworden. Wir sind in einer Spielgruppe, in der er 2x pro Woche 2 Stunden ohne mich spielen geht. Es sind 2 and...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fördern

Hallo meine Kinder 6 und 7 Jahre haben beide ein Talent Meine Tochter(6) ist Künstlerisch sehr begabt (sie malt sehr sehr gut) und ihre schrift i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig wenn sie mich anschreit,sauer ist?

Hallo! Eigentlich komme ich mittlerweile super mit meiner Großen klar. Sie hatte eine Zeit (wie wohl jedes Kind) wo ihr nichts recht war,denke mal...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geschwisterproblem

hallo fr. schuster, ich hatte schon diverse male wegen meines geschwisterproblems geschrieben, wir wollen unserer "grossen" 2 jahre alt, eine neue pu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 jähriger hat probleme im Kindergarten

Hallo, mein 3jähriger Sohn hat momentan Probleme im Kindergarten. Ich muss dazu sagen, dass er bereits mt einem Jahr in die Krippe ging. Anfangs ga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 jähriger rastet aus

hallo frau schuster, ich habe mal wieder einige fragen an sie. mein sohn wird in zwei wochen zwei jahre alt.er geht seit 1.9. in den kiga. es gibt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krippe

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geshrieben- meine Tochter 11 Monate kommt derzeit in die Kinderkrippe- wir hatten 14 Tage Eingewähnung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wird immer schlimmer

Hallo! Ich habe schon öfters mal geschrieben wegen meinen fast vierjährigen Sohn. Seit drei Monaten hat er ja auch noch ein Brüderchen bekommen. Geste...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet