Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 12 Monate alt und in den letzten Wochen wacht sie mehrmals auf und schreit und schreit... Auch morgens wacht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alpträume jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und er ist eigentlich recht fit, kann rechnen, schreiben, lesen und sich sehr viele Sachen merken.. Seit ei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr unkonzentriert!

^Guten Morgen, habe eine bald 8 Jährige Tochter, eine 2 jährige und einen 2 Monate alten Sohn. Meine große ist z. Zt. sehr unkonzentriert was d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Foto

Hallo Frau Schuster, aktuell keine Frage (kommt bestimmt bald noch), wir stehen in der täglichen Entwicklung unserer zwei Knirpse. Staunen, dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zur geringen Frustrationstoleranz

Hallo Frau Schuster! Ich hatte Sie um Rat gebeten, weil es immer wieder Kleinigkeiten gibt, die meinen Sohn aus der Fassung bringen. Ich hatte he...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


hilfe-andauernd vergleiche

hallo, habe eine frage: mein sohn ist jetzt 4/12 jahre und sehr aufgeweckt. kurze vorgeschichte: im april wurde lt kika gesagt, er bräuchte ergo, und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will Mutterrolle übernehmen

Hallo ich hab ein Problem. Meine Tochter, 5 Jahre, spielt sich auf, als wär sie die Mutter. Ich muss dazu sagen, das mein Mann und ich getrennt leben...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts Einnässen

Guten Morgen, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres tagsüber trocken. Nachts wollte er dann vor ca. 2,5 Monaten keine Windel mehr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mache ich es tatsächlich falsch?

Guten Tag! Ich bin seit einem Besuch bei einem Ergotherapeuten etwas verunsichert. Vielleicht können Sie mir helfen. Bei meinem Sohn Lenn (wird ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn Haut zu

Hilfe!!! Mein Sohn Luis, 21/2 Jahr haut mich wenn ich nein sage oder wenn Ihm was nicht passt. Er versucht es bei meinem Mann auch, aber es bleibt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachahmung von anderen Kindern

Meine Tochter (4 Jahre) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat dort eine sehr gute Freundin, die sie auch nach dem Kindergarten sieht. Mein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 15 Monate schlägt,Tritt und spuckt

Meine Tochter hat angefangen uns zuHauen mich auf dem Wickeltisch in den Bauch zu treten und uns anzuspucken.Woher kommt so ein verhalten und vor alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme und Kindergarten (lang)

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Wochen hatte ich schon mal davon berichtet, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht mehr in seinem Bett schlafen möchte. W...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn allein zum Kindergeburtstag?

Guten Morgen, ich hatte diese Frage gestern schon einmal im Forum für Kindererziehung gestellt und sie wurde "heiß diskutiert". Nun würde ich ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tapete im Kinderzimmer

Hallo, in sechs Wochen kommt unser zweites Kind auf die Welt. Moritz (19Monate) ist deswegen in ein neues Kinderzimmer umgezogen und fühlt sich da...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Liebe Frau Schuster, mein 6,5 jähriger ist jetzt im 1. Schuljahr und will immer noch am liebsten bei mir im Schlafzimmer auf einer getrennten Matratz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fühle mich überfordert :-(

Hallo Frau Schuster, irgendwie bin ich Moment etwas unglücklich, weil ich den Eindruck habe ich mache in der Erziehung mit meiner Tochter 13 Monate...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen beim Essen

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir letztens so schön geholfen bei unserem Schlafproblem. Jetzt hab ich noch eine ganz anderes Problem und hoffe, da...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine schlafen im neuen Haus

Liebe Frau Schuster, wieder suche ich Ihren Rat. Wir haben uns ein Haus gekauft und mußten viel bzw. müssen noch viel renovieren,können aber drin wo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Windel in Kita

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und braucht in der Kita zum Mittagsschlaf noch immer eine Windel, die auch meistens voll ist. Seit ca....

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet