Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie sollen wir reagieren ?

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn wird bald 15 Monate alt. Leider haben wir ein paar Schwierigkeiten bzw die Fragen wie wir in folgenden Situationen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgens wegen Kiga wecken?

Mein Sohn(4 Jahre) ist eh und je ein Frühaufsteher! Er geht abends um 20 Uhr ins Bett und wacht meistens morgens zwischen 6 und 7 Uhr wieder auf. We...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnäg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kopf anhauen

Hallo meine Frage ist, ob es normal ist, dass mein Sohn, 19 Monate, immer seinen Kopf beim einschlafen gegen sein Bettchen haut. Ich geh dann immer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Flasche

Hallo, Mein Sohn- 23Monate, trinkt morgens nach dem Essen (viel ißt er nicht frühs) eine Flasch normale Kuhmilch 200ml. Er geniest das richtig und ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo Frau Schuster und alle anderen Muttis, ich höre immer wieder von anderen Eltern, daß die Kinder alleine zu Hause bleiben, und auch mein Mann ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Scheidungskinder-sorry lang!

Liebe Frau Schuster, mein Exmann und ich sind nun 1 Jahr geschieden. (wegen seiner schlimmen Alkoholprobleme-Kinder haben genug mitbekommen). Unsere ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


probleme im kindergarten

Meine Tochter jetzt 3 Jahre kam Im August in den Kiga! Sie hat im Juni ein Geschwisterchen bekommen! Sie ist sehr temperamentvoll und im Spiel auch se...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kritikfähigkeit

Hallo Frau Schuster, wie lernen Kinder mit Kritik umzugehen? Unser einer Sohn (knappe 3 Jahre) wirft alles von sich, wenn man ihn auch nur bittet, vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Tischsitten" mit 13 Monaten?

Hallo, Wir haben sehr viel Freude mit unserem kleinen Sohn (13 Monate). Ich habe nun eine Frage zu unseren gemeinsamen Mahlzeiten, die sich zunehmend...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts kommen die Hexen ...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 5) meint jeden Abend das Hexen in der Nacht zu ihm kommen. Die sind böse und würden sagen, das sie ihn schnapp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


22 Monate-verschiedenes

Guten Abend, ich bin heut das 1. Mal auf dieses Forum gestossen und freue mich hauptsaechlich, dass viele andere Mamas/Papas mit ihren Kindern exakt d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


die beobachterin

hallo, meine tochter wird im dezember 4 und geht 2 tage in eine chrippe (integrative tagesvorschule) in die waldspielgruppe und ins tanzen. sie macht ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Schuster, unsere Zwillinge sind 3 1/2 Jahre alt und bei der zahnärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass meine Tochter durch den S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist meine Tochter in der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Schuster, Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt.Seit ein paar Wochen geht sie in die Kita wo es eigentlich sehr gut läuft.Die Etzi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentration

Hallo, mich würde mal interessieren wie lang sich ein Kind mit 21 Mon. schon konzentrieren können sollte. Mein Sohn beschäftigt sich wenn er mal wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Beschäftigung muß sein?

Hallo Frau Schuster, habe meine Frage auch schon an Herrn Dr. Posth gestellt, aber Ihre Antworten interessieren mich auch immer ;o) Unser Sohn (...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hallo, ich habe zwei Söhne( 4 1/2 J. und 7 Wochen). Mit meinem großen habe ich zurzeit immer nur Probleme. Er schreit bei jeder kleinsten kleinigkeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und hat im Moment irgendwie eine schwierige Phase.Mehr am trotzen und früher hat er meist Mittags und abends rec...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kapieren Babies/Kleinkinder "Nein"?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und .. so langsam frage ich mich: ab wann gibt es für die Kleinen eigentlich ein "Nein". Wenn sie etwa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet