Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weinen beim Abschied - gerne auch an alle

Liebe Frau Schuster, erst einmal ein frohes neues Jahr! Es geht mal wieder um meinen Sohn (18 Mon.). Seit ca. einem Monat ist er wieder sehr anh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Knatschen und Quengeln

Ich habe einen 3,5 Jahre alten Sohn. Er ist ein richtiger kleiner Quengler. Er fängt sofort an zu knatschen und auch schon mal an zu brüllen, wenn et...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dazwischenreden

Hallo, Jetzt muss ich doch auch mal wieder etwas hier Fragen. Meine Tochter ist im August 2 geworden. Sie hat mich als Hauptbezugsperson. Wir haben...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Streit unter Nachbarsmädchen

hallo, wir wohnen mit unseren beiden töchtern sehr schön und es könnte so perfekt sein... über uns wohnt ebenfalls eine familie mit zwei töchtern. d....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emotionale "Verkrüppelung" im Kindergarten

Liebe Christine Schuster, mein Sohn wurde im Nov. sechs Jahre alt. In Absprache mit unserem Kinderarzt und div. Fachkräften wurde er noch nicht ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er (knapp 5) trauert so sehr um meinen Ex-Freund!

Im März 2008 habe ich mich von meinem Partner getrennt, mit dem ich knapp 2 Jahre zusammen war, allerdings in einer Wochenendbeziehung. Mein Sohn hat ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papakind

Hallo, ich wieß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, deshalb melde ich mich hier. Unser Sohn (2 Jahre) ist ein richtiges Papakind. Er sagt immer:...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Habe ich versagt als Mutter?

Mein Sohn wird am 25. Januar 1 Jahr alt. Seit er im Dezember 14 Tage im Krankenhaus war mit Noro-Viren ist er wie ausgewechselt. Alles was vorher ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 3 1/4, unsere Tochter 4 Monate. Manchmal ist er sehr eifersüchtig. Nur die Mama darf bei ihm alles machen. Er ist zwar zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen oder Ignorieren?

Hallo, mein kleiner Sohn (18 Monate) entdeckt grade seinen Willen und testet seine und unsere Grenzen aus. Prinzipiell kommen wir damit ganz gu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen oder Ignorieren?

Hallo, mein kleiner Sohn (18 Monate) entdeckt seit einiger Zeit seinen eigenen Willen und testet unsere Grenzen aus. Prinzipiell kommen wir damit ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Freundinnenproblem

Hallo Frau Dr. Schuster, vielleicht können Sie mir einen Tip geben. Meine Tochter (5 J.) kommt im August zur Schule und geht seit letzen Sept. in die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spiel- und Kochtips für Kinderküche

Hallo, meine kleine Tochter 3 3/4 hat eine kleine Kochküche mit Töpfe .... Wir schneiden oft Obst für Obstsalat, kochen Reis, Nudeln. Dann fällt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einnässen nach Aufschieben

Hallo, meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und seit fast einem Jahr tagsüber trocken und seit ca. 5 Monaten auch nachts. Es lief in den lezten Monaten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Babyfon

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn wird am Montag 2 Jahre alt, er wcht nachts je nach Phase mal gar nciht auf, manchmal dann aber bis zu 3-5 mal (wegen Dur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Hallo! Seit dem 29.12. hat unser Sohn (2 J, 4 Mon.) keinen Schnuller mehr. Anfangs war es schwierig, er konnte Mittags und Abends schwer einschlafe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz bei Dreijährigem...

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn ist im November drei Jahre alt geworden und irgendwie fängt er jetzt an, trotzig zu werden?!?! Ich dachte, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geht nicht auf Toilette wenn wir weg sind

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und tagsüber lassen wir die Windel bei ihm weg. Das klappt auch wunderbar, bis auf das größere Geschäft, das macht er in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe... meine Haare!

Liebe Frau Schuster und Mitleser, ich wende mich an sie, weil ich gerade ziemlich ratlos bin. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Seit er sieben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Urlaub ja oder nein?

Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen! 1. wir wollen in Skiurlaub fahren, sprich wir wären 4 Nächte weg und Emily, 2J8M, wäre bei Oma und Opa.Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet