Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Papa-Sohn

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 4,4 J. und ein Mamakind. Er ist es schon immer gewesen, da ,mein Mann leider beruflich sehr eingespannt ist, he...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister

Guten Tag, meine beiden Kinder 2,5J. und 8 Mt. haben sich bisher super verstanden. Mein Sohn vergötterte seine kleine Schwester richtig. Nun kommt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, nimmt seit mehreren Wochen plötzlich wieder seine Finger in den Mund, er sabbert auch viel. Es fehlen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sozialverhalten eines Kindergartenkindes

Guten Morgen! Heut Früh hat mich die Kindergärtnerin meines Sohnes (fast 5) angesprochen. Die Betreuerinnen wissen nicht mehr, wie sie mit meinem K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


durchschlafprobleme

meine tochter ist 14 monate alt.das problem:sie schreit nachts jede stunde,weil sie im bett sitzt ,sich nicht mehr selbst hinlegt und den schnuller wi...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


probleme mit 8 jährigem sohn

hallo, heut muß ich einmal um rat bitten und dies kann leider länger werden. mein ältester sohn ist nun 8 jahre alt und schüler der 2. klasse. ich...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen, nicht hören wollen, etc... - dringend Hilfe

Hallo liebe Frau Schuster, ich wende mich hilfesuchend an sie. Es geht um meinen Sohn 23 Monate alt. Wir haben gerade umgebaut und er hat ein neue...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts Trocken

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar meine Kinder 4 und 3 Jahre alt sind tagsüber trocken nur nachts tragen sie beide noch eine windel. Nun möcht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einjähriger Frechdachszwerg

Guten Tag, mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Im Moment habe ich das Gefühl, er testet seine Grenzen aus, denn er schreit jedesmal völlig hysterisc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrmaliges Aufstehen nach dem Bett gehen

Hallo, Mein Sohn, 3 Jahre, geht eigentlich ganz brav ins Bett. Naja, fast immer... Doch nach der Gute Nacht Geschichte, wenn ich schon aus dem Zim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht zur Toilette im KiGa

Hallo Frau Schuster, in 1,5 Monaten wird mein Sohn 4. Seit fast einem Jahr ist er 'eigentlich' tagsüber trocken, er hat den Zeitpunkt eigentlich se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weiß nicht mehr weiter, Loslösegruppe. Gerne auch an alle!

Liebe Frau Schuster! Ich bin einfach am Ende. Unsere Tochter (gerade 3 geworden) ist seit August 08 in einer Loslösegruppe. Alles hat gut geklappt, d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eigener Wille!

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 2 J+7 Mon. alt. zZ haben wir oft Probleme, dass sie bestimmte Sachen nicht machen will. Bspw. gibt es...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Begreifen von 2 - jaehrigen

Hallo, mich wuerde interessieren, ob man von 23 monatigen Kindern erwarten kann, dass sie z.B. das folgende begreifen: meine Tochter will einen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 1/2 Jähriger schlägt mich

Mein Sohn ist an sich ein ganz lieber - auch sehr friedliebend. Doch wenn ihm etwas (auch gefühlsmäßig, nicht greifbar) nicht recht ist, kann es vorko...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meiner 2,5 jährigen ein NEIN beibringen?

Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht, besonders nicht, wenn man NEIN sagt. Wir versuchen es ihr zu erklären, dass w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nichts hergeben

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt geworden und eins ihrer absoluten Lieblingsspiele ist es, ihren Puppen oder Kuscheltiere...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Beißen

Hallo Frau Schuster! Mein 13 Monate alter Sohn haut und beißt seit zwei Wochen auf einmal ohne erkennbaren Grund. Ich glaube noch nicht mal, dass e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglichkeit

Liebe Frau Schuster! Unsere kleine Tochter 2 1/2 war immer schon ein sehr anhängliches ängstliches Kind. Momentan ist es aber mal wieder ganz extrem....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachts trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und trinkt nachts immer noch mind. 3 Flaschen Milch a 240 ml (mal mehr mal weniger), d.h. er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet