Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


steht beim Essen ständig auf

Hallo, mein 20 Monate alter Sohn steht seit einigen Wochen ständig vom Esstisch auf und läuft durchs Zimmer oder steigt auf sein Schaukeltier. Er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frustattacken einer 4jährigen

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) ist seit 2 Wochen oft nach dem Kindergarten sehr frustriert. Ich hole sie um 12 Uhr ab und wir fahren ein kurzes Stück...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


anziehen und trotz

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast dreieinhalb Jahre) will sich immer häufiger nicht mehr anziehen lassen. Sie rennt dann weg, schreit und schl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer anhänglicher!

Liebe Fr. Schuster, unsere Tochter (5,5J) wird im Sommer eingeschult. Sie war immer schon vorsichtig, liebevoll, zurückhaltend, etwas ängstlich, v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aus dem Bett fallen

Liebe Fr. Schuster, ab welchem Alter fallen Kinder nicht mehr aus dem Bett? Muß es gelernt werden? Ab welchem Alter können Kinder das lernen? Wie geh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich mich denn nun Verhalten?

Hallo, mein Sohn 23 Monate ist eigentlich ein lieber Bursche nur manchmal ein kleiner Wirbelwind. Er hat viel Schabernack im Sinn. Steigt auf di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bevorstehender Tod der Uroma

Liebe Frau Schuster, meine Oma liegt im Sterben und mein Mann und ich machen uns Gedanken, ob wir unsere beiden Kinder (3 Jahre und 10 Monate) zur ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Quengeln

Liebe Frau Schuster, mein Mann hat einen 4-jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Solange gemacht wird, was er befielt ("du machst das, versta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu unternehmungen "zwingen"?

Guten Tag, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er ist ausserhalb der Familie etwas schüchtern, aber fröhlich und aufgeweckt, kommt im Kindergarten gut zur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, wie geht es Ihnen? Ich hoffe Sie sind wohlauf! Meine Tochter, 2,5 Jahre jung, weint nachts seit ca drei Tagen lautstark nach mir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was für ein Theater !!!

Mein Sohn, 13 Monate, ist zur Zeit ein regelrechter Terror-Zwerg und treibt mich in den Wahnsinn. Und das gerade jetzt, wo ich in 3 Wochen eine Vo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Kinder

Hallo, ich habe 2 Töchter aus erster Ehe die 6 und 4 Jahre alt sind. Vom Vater der Kinder bin ich seit 3 Jahren getrennt. Wir wohnen jetzt mit mein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich nur tun?

Guten Frau Schuster! Ich habe zwei Jungs - der eine wird im März 5, der andre im Juni 7. Z.Zt. ergeben sich immer wieder Situationen, in denen ich...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger haut das Baby :-(

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2 3/4 jährigen Sohn. Seit ein paar Tagen schlägt er seinen kleinen Bruder (3,5 Monate). Er str...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller?

Hallo.. meine Tochter ist im Oktober 2 geworden und fragt mich jeden Tag nach einem Schnuller...Sie sagt sie hätte so gerne einen und weint sogar g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage bzgl. Sprache und Kiga

Hallo Frau Schuster. Erstmals danke für ihre Antwort bzgl. dem Problem den wir mit unserem Sohn und der Abschiesqual im KiGa haben. Tagesmutter ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


14 montate altes kind mit einem 2 1/2jahre altes kind spielen

Hallo Frau Schuster, habe eine frage bezüglich meiner nachbarin. meine tochter ist 14 monate alt, meine nachbarin ihr kind ist zweieinhalb jahre alt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhlgangproblem von 7-jähriger s.u. - Lösungsansatz

Liebe Frau Schuster, das Posting das ich von tina14 erhalten habe konnte mir in der Tat weiterhelfen und hat eigentlich alle Fragen die ich mir ges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Braune DRINGEND einen Rat!!!

Hallo! Bin zur Zeit total verzweifelt..... Mein Sohn ist gerade 5 geworden. Er ist ein sehr lebhafter Junge der nur sich im Zorn wohl auch hauen k...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Druck Schlafprogramm durchzuziehen wächst

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit sie 7 Monate alt ist, schläft sie nicht mehr durch, d.h. sie meldet sich alle 2 Stunden und ist nur durc...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet