Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kita-Wechsel

Hallo Frau Schuster.... Louis ist nun 1 Jahr und geht seit 6 Wochen in die Kita. Er hat sich dort ohne Probleme gut eingelebt. Ißt,schläft, spielt dor...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Große Tochter schikaniert ihre kleine Schwester

Meine große Tochter (5) ärgert sehr oft ihre kleine Schwester (2). So schubst sie die Kleine z.B. zur Seite, wenn sie an ihr vorbei will. Oder gestern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe!!!

Liebe Fr. Schuster, ich habe zwei große Probleme und weiß einfach nicht wie ich diese in den Griff bekomme. Das erste Problem ist, mein Sohn ist 2,5 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


selbständig werden

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) hat keinerlei Interesse daran sich alleine an- und auszuziehen. Nun bekommen wir von der Krippe ständig Druck, wir sol...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderkrippe

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 2 geworden. Sie hat bis jetzt 1 Jahr lang Kinderkrippe besucht. Jeden Tag von 8:00 bis 15:00. Unsere ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilette gehen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist seit 3 Wochen sauber. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind will Sie andauernd auf die Toilette! Ich weiss nicht i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Mann (27 Monate) macht nur Quatsch

Liebe Frau Schuster, mein "Großer" (27 Monate) macht nur noch Blödsinn. Bspw. verwüstet er sein Zimmer absichtlich, klettert auf Möbel, spielt mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder wie weichereier erziehen

Wehrte Frau Schuster, ich bin in Moment sehr angeschlagen, weil mir halt vorgeworfen wird ich würde die Kids so erzhiehen. Meine Tochter hat eine W...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Werfen

Mein 21 Monate alter Sohn wirft über den ganzen Tag verteilt alles runter. Ich weiß nicht in welcher Situation er es macht. Manchmal wenn er besonders...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwieriges Kind

Hallo! Seit einiger Zeit hat mein Sohn (6 Jahre alt) Probleme im Kiga. Er stört die anderen, ist aggressiv, schnell beleidigt, verteilt Schläge... Au...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag Frau Schuster! Mein Sohn 4 kommt im Herbst in den Kindergarten. Seine Cousine ebefalls 4 und direkte Nachbarin auch. Die Kinder verstehe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hochsensibel

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sie geht tägl. bis 12 Uhr in den Kiga und donnerstags ist sie mittags bei der Oma. Wir ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung 2-jähriger

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und klettert seit kurzem auf unseren Sofatisch und manchmal sogar auf den großen Eßtisch.Ich habe es schon mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung

Hallo, mein Sohn ist 25 Mon.Hat er bis vor einiger Zeit bestimmte Dinge nicht befolgt, habe ich erst nein gesagt, dann geschimpft und wenn das nich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet




Krippe- Eingewöhnung

Hallo... meine Kleine (13 Monate) geht seit Anfang März zur Krippe. Im März ist Eingewöhnung. Ab April soll sie mal von 8-15 Uhr gehen. Die erste ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tonfall

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate und hat vor allem in letzter Zeit gern einen sehr unschönen Tonfall. Z.b.möchte er etwas und sagt gleich ganz laut u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2.5 jähriger schubst andere Kinder

Guten Tag erstmals herzlichen Dank für die letzte Beratung! ich habe wieder ein kleines Problem... Mein Grosser war eigentlich bis jetzt immer e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


große Probleme mit Zickerei bei fast 4-jähriger

Hallo ! Die Zickereien meiner Tochter machen mir sehr zu schaffen.Es ist für mich jedesmal schrecklich,wenn ich mit ihr zum Arzt muß.Wenn es ihr nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet