Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


nicht schlafen wollen

mein sohnemann ist jetzt 22 monate alt. seit etwa 2 wochen kann er allein aus dem gitterbett klettern. und weil er das kann, macht er es auch!! w...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso tut er das...

Hallo, ich habe eine knapp 7 jährigen Sohn, der letzten Herbst in die Schule kam. Ich könnte hier einen halben Roman über uns schreiben, doch das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schnuller

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und leider konnten wir ihm bis jetzt den Schnuller nicht abgewöhnen, im Gegenteil es ist schlimmer geworde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bindung

Hallo Frau Schuster, es geht um unseren Kleinen Mann und seine Bindung zu uns. Wir wohnen in einem Generationen-Haus mit einem kleinem Garten und e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielt nicht alleine

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und klebt nur an mir. ( Oder an meinem Mann, wenn daheim.) Er möchte gar nicht alleine spielen, wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Haare ziehen...

Liebe Frau Schuster ich weiss meine Frage klingt etwas komisch, aber ich weiss einfach keine kindgerechte Lösung für dieses Problem ;-) Meine To...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder untereinander

Hallo Frau Schuster Wir wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung mit insgesamt 8 Kindern in der Nachbarschaft. Das Problem ist aber, dass eine der grö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind seit Mai 2008 im Kindergarten und werden im kommenden Juni 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit stelle ich fest...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter mag Bruder nicht

Meine Tochter wird bald 3 und hat seit 9 Monaten ein Brüderchen. Wir haben uns echt Mühe gegeben es ihr leicht zu machen, z.B. hat ihr Bruder ihr ein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


beissen

Was kann getan werden wenn ein Kind andere beisst? Die Kinder sind in einer Krippe und etwa ein bis zwei Jahre alt. Ein Junge beisst alle anderen Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wo kann man nachlesen, was altersgerecht ist?

Hallo Frau Schuster, wo kann man (außer ggf. beim Ki-Arzt) erfragen oder nachlesen, was eine altersgerechte Entwicklung bezüglich Lesen & Schreiben...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz

Hallo, unser Kleiner Mann ist momentan leider in einer schwierigen Phase. Er möchte alles selber machen, kann es aber leider einfach noch nicht. Es fä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


WEINT STÄNDIG

hallo, habe eine 3,5 jährige tochter die ständig raunzt und wegen jeder kleinigkeit weint. sie ist eigentlich ein sehr braves kind und auch als baby ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann der Tochter von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Tochter die im Juli 4 Jahre alt wird. Sie ist sehr lieb und fürsorglich. Mit ihrer Cousine (2) geht sie auch seh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Leonard und Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, vielleicht erinnern Sie sich noch an meinen "wartenden" Leonard, der bei der Tagesmutter so unglücklich wurde? Nun, mittlerweil...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"außer Rand und Band" AN ALLE wer hat Erfahrung

In der Spielgruppe wurde mir bekanntgegeben, dass mein Sohn "außer Rand und Band" ist und sich sehr schwer beruhigen lässt, er weist seit ein paar Woc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlicher Ordnungszwang

hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 jahre alt. Vor einem Jahr bekam er ein Brüderchen und hat es eigentlich gleich ins Herz geschlossen. Aber seit der Kle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachmachen

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt.Der ist eigentlich ganz lieb. Es gibt zwei Dinge, die mich stören. 1. mein Sohn macht alles nach, was sein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulstress

Hallo Frau Schuster, wir haben gerade mit unserem Sohn, fast 9, 3. Klasse, ziemlichen Schulstress. Er vergisst alles und macht sich dadurch immer w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann wird der beste Zeitpunkt für noch ein Kind sein?

Sehr geehrte Frau Schuster, Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und geht seit einem halben Jahr im Kindergarten.Sie ist ein sehr kontaktfreu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet