Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bettdecke

Guten Morgen Mein Sohn ist 27 Mon. alt und wir benutzen seit kurzem eine Bettdecke für ihn.Bisher hat er in einem Schlafsack geschlafen, aber da er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu nachgiebig gegenüber meiner Tochter?

Guten Morgen Frau Schuster, auch heute möchte ich Sie um ihre Meinung bitten. Es geht um den gestrigen Tag, das Verhalten meiner Tochter und der...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


entspannen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zur Beruhigung und Entspannung für meinen goßen Sohn, er ist 4 1/2. Wenn er müde und erschöpft ist, dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) ist seit Juli 2008 trocken, da die Windel auch immer nachts trocken waren bekommt er keine mehr seit November 2008. Doch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kuscheln mit biss?

liebe frau schuster, unser sohn, knapp 13 monate alt, kuschelt sich gern kurz an, beißt dann aber kräftig zu und freut sich daran. es ist deutlich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


KiGa Problem!

Unser Sohn ist 2,8 Jahre alt und geht seit dem 28.7.2008 in den KiGa. Es ist eine Gruppe(ca 10 Kinder) mit 1-2 jährigen und 3 Erzieherinnen die er seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

hallo und guten abend, regelmäßig bekomme ich nun schon seit drei jahren ihren newsletter. und nun hab ich das erste mal eine frage und hoffe, so d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn stiehlt uns Geld

Mein Sohn, seit ein paar Tagen 11 Jahre alt, hat uns schon desöfteren Geld gestohlen.Meist Beträge zwischen 5 und 10 Euro aus unserer Münzspardose. G...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Oma+Opa zu viel ??

Hallo Fr.Schuster! Mir liegt eine Frage am Herzen, worüber ich und mein Mann immer wieder sehr diskutieren: Unser zweiter ist jetzt 5 Mon alt. Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 monate alt und essen klappt nicht............

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Mon alt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er (natürlich langsam mit 2-3 Löffelchen beginnend!) anstelle des Mittagsfläschchen s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern für ein 4-jähriges Kind

Hallo, bei meinem Mann und mir steht die Trennung vor der Türe. Mein derzeit einziges Augenmerk liegt bei unserer 4 jährigen Tochter. Kann ein K...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Reden

Hallo, mein Sohn ist 26 Mon. und redet schon sehr gut. Was mir allerdings auffällt: Möchte er das jemand zu ihm kommt zum spielen etc. sagt er Mam...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinanfälle

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 22 Monate alt und seit Kurzem hat sie hin und wieder urplötzlich Trotzanfälle, die sich dann hin und wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll er sich wehren?

Hallo Frau Schuster, vor kurzem auf dem Spielplatz ereignete sich Folgendes: Mein Sohn (2,5 Jahre) wurde von einem älteren Mädchen (ca. 5-6 Jah...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn liebt mich nicht mehr!

Hallo, muss ihnen leider mal mein Herz ausschütten. Hab sonst keinen der mir zuhört oder Rat weiß. Unser Sohn ist sehr auf meine Schwiegerleute fixi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen ohne Gitterstäbe

Hallo Frau Schuster, am Freitagmorgen stand mein Kleinster (2 Jahre am Donnerstag) plötzlich vor mir im Bad; kurz zuvor hatte ich einen Rums gehört...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn 11 Monate hat beim Zähneputzen weil ihm das nicht so gepsst hat, ein bisschen getrotz und mir ins Gesicht geknief...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet