Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Junger Mann (17 Mon.) will nur nach seinem Kopf

Nochmal wir Frau Schuster, unser Kleiner (17 Mon). hat jetzt schon einen eisernen Willen. Er will alles selbst machen und entscheiden. Will nur s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wir verzweifeln inzwischen wg. sauberwerden

Liebe Frau Schuster, seit mehr als einem Jahr versuchen wir dass unsere Große sauber wird.... Seit einigen Monaten ziehen wir ihr auf Ihr Anraten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Folgen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, welche in einer Woche 3 Jahre alt wird, hat nun 3 Tage hintereinander an die Wand gemalt, obwohl wir Sie schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


absichtliches Brechen bei Trotzkindern

gehört zwar wahrscheinlich eher an einen Kinderpsychologen, aber ich frag trotzdem mal bei Ihnen nach.... Meine tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre. Aufg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie am Besten Reagieren?!

Hallo! Unser 2 1/4 Jähriger Sohn fängt an, uns/mich in Extremsituatuionen gezielt ins Gesicht zu hauen. Ich habe das Gefühl dies sind immer Situatio...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


gymnasium oder gesamtschule? was machen wir bloß?

hallo Frau Schuster! unser sohn (fast 10) wechselt dieses jahr auf die weiterführende schule. er hat eine knappe gymempfehlung (2,3) erhalten, die ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche Rat

Hallo, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist im Moment nicht zu bändigen. Sagen kann ich was ich will, entweder er ignoriert es oder macht das Gegenteil und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Belohnungsplan

Hallo, seit einigen Monaten habe ich ein paar Probleme mit meiner Großen. Sie ist 3 1/2 Jahre und hat nur noch das letzte Wort, schreit mich an -wo s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie ist immer so zurückhaltend!

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal eine Frage: unsere ältere Tochter iwrd in diesem Monat 8 Jahre alt. Sie ist ein eher ruhiges Kind - schon imme...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie richtig reagieren?

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=83822 Hallo Frau Schuster, ich hatte Sie vor kurzem schon einmal kontaktiert bzgl. der Angs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


21 Monate - Fragen, Fragen, Fragen (leider lang geworden)

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt und ich habe Fragen, wie ich mich in verschiedenen Situationen, die uns momentan das Leb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bettdecke

Guten Morgen Mein Sohn ist 27 Mon. alt und wir benutzen seit kurzem eine Bettdecke für ihn.Bisher hat er in einem Schlafsack geschlafen, aber da er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu nachgiebig gegenüber meiner Tochter?

Guten Morgen Frau Schuster, auch heute möchte ich Sie um ihre Meinung bitten. Es geht um den gestrigen Tag, das Verhalten meiner Tochter und der...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


entspannen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zur Beruhigung und Entspannung für meinen goßen Sohn, er ist 4 1/2. Wenn er müde und erschöpft ist, dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) ist seit Juli 2008 trocken, da die Windel auch immer nachts trocken waren bekommt er keine mehr seit November 2008. Doch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kuscheln mit biss?

liebe frau schuster, unser sohn, knapp 13 monate alt, kuschelt sich gern kurz an, beißt dann aber kräftig zu und freut sich daran. es ist deutlich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


KiGa Problem!

Unser Sohn ist 2,8 Jahre alt und geht seit dem 28.7.2008 in den KiGa. Es ist eine Gruppe(ca 10 Kinder) mit 1-2 jährigen und 3 Erzieherinnen die er seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

hallo und guten abend, regelmäßig bekomme ich nun schon seit drei jahren ihren newsletter. und nun hab ich das erste mal eine frage und hoffe, so d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn stiehlt uns Geld

Mein Sohn, seit ein paar Tagen 11 Jahre alt, hat uns schon desöfteren Geld gestohlen.Meist Beträge zwischen 5 und 10 Euro aus unserer Münzspardose. G...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet