Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafzeiten und esszeit en?

Guten Tag meine Tochter ist 1 Jahr alt geworden. (11.7 ) egt wäre der 5.9 gewesen. (2019) Tagesablauf jetzt: 6:30 wach bekommt dann so ca 7 Uhr F...

Kki92

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung Baby 9 Monate

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist in wenigen Tagen 9 Monate alt. Wie sieht es da mit der "Erziehung" aus? Mir ist klar, dass er noch ein Baby ist. Ab...

Sylvia_B

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafchaos mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 13,5 Monate und war bis zur MMR + anschliessende Erkältung vor 4 Wochen immer eine gute Schläferin (21/21:30Uh...

Bebe86

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Enttrohnungstrauma - Trotzphase

Sehr geehrte Frau Ubbens ! Auf diesem Weg erhoffe ich mir einen Rat von Ihnen. Unsere Tochter ist fast 5 Jahre alt , im Mai ist sie grosse Schwes...

jules21

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3 J bei Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage zum Thema „Sauber werden“ bei unserer Tochter 3 J und 3 M.... Sie kennt den Ablauf, weiss was auf der Toilet...

Mimi2004

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Empathie und Tiere quälen.

Hallo, meine große Tochter ist fast 6 und im Diagnoseverfahren für Asperger Autismus. Klar ist schon lange, dass sie schwer deuten kann, was andere i...

Avraa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lehnt Mama total ab

Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Er war immer schon ein kleiner Papa Junge aber seit 4 Wochen ist es so extrem dass er mich total ablehnt. In alle...

Christiane1986

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8 jähriger hört nicht

Hallo Frau ubbens Mein Sohn ist 8 Jahre alt und der Bruder einer 4 jährigen. Im Moment (auch in vergangener Zeit) ist es mit ihm sehr schwierig im A...

ElMa1216

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was mache ich falsch?

Hallo, mein Sohn war/ist ein Schreikind.Er ist mittlerweile 3 Jahre alt(geht ab Sep.in KIndi) er war komplett in Betreuung mit mir zuhause. Er schreit...

Julia88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Seit sie mobiler wird (wegen Kiss-syndrom verspätet) krabbelt sie während der Einschlafsituation tagsüber ...

Bri.georgi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr ei...

schaty26

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freu...

Nini19

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind verletzt sich selbst

Guten Morgen :) Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Seitdem er 11 Monate alt ist, eigentlich ziemlich mach der MMR + Varizellenimpfung, hat sich sein...

Hasenmami89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konsequenzen bei Fehlverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine dreijährige Tochter und weiß bei Fehlverhalten oft nicht welche Konsequenz ich daraus ableiten soll. Beispielsweise...

Tini1707

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trinkflasche bitte nicht teilen

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen. A...

Vöglein93

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2. Klasse, Tochter sehr verspielt

Guten Tag, meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse. Die erste Zeit nach der Einschulung ist sie oft durch unkonzentriertheit, Zahlen/Buchstaben ...

Beccy19

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt da...

MelSch

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet