Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


er versteht nicht das jemand wiederkommt...

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 22 Monate und hat große Probleme sich von anderen zu trennen. Bsp.: Mein Mann ist arbeiten und daher wenig zu Hau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emotionale Intelligenz erlernen...

Hallo Frau Schuster, ich mache mir bei meiner Tochter (fast 8) so meine Gedanken. Sie ist ein sehr sensibeles Kind. Das aber nur, was sie selbst be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


morgentlicher Ablauf

Guten Morgen, bin langsam am Verzweifeln. Unsere Tochter 5 Jahre braucht morgens fast 45MIn im Bad. In der Zeit hüpft sie mehr rum anstatt sich fer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zum beitrag weiter unten...

Hallo! Habe ja neulich geschrieben, dass unser sohn nicht mehr allein in seinem bett schlafen mag. wir finden keine gründe dafür. es hat sich nicht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rat bei mütterlicher Wut

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Tochter (4) und einen Sohn (7). Im großen und ganzen bin ich sehr gelassen im Umgang mit den beiden. Manchmal ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind, 18 Monate, will alles für sich alleine

Hallo Frau Schuster, momentan ist es etwas schwierig mit meinem kleinen Schatz, er ist jetzt genau 18 Monate alt und egal ob auf dem Spielplatz ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit einem Mitschüler

Hallo, meine 7-jährige Tochter und ihre Freundinnen haben zunehmend Probleme mit einem Mitschüler in der Klasse. Dieser Junge tritt die Mädels bis di...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausbüchsen

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal einen Rat zum Thema: Wie weit darf ein 6jähriger von zu Hause weg? Wir wohnen in einer Spielstraße, wovon es in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entthronungstrauma

Meinen Sohn (3 J.) trifft es offenbar voll. Sein Bruder ist grade mal 14 Tage alt und er ist sehr eifersüchtig. War er vorher eher ein ein sanftes, de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Musikalische Früherziehung

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist am 13.4. 3 Jahre alt geworden. Nun bin ich am überlegen, ob ich Sie ab Herbst zur musikalischen Früherziehun...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


was ist zu tun

Hallo! unser sohn wird bald 3. er war bilsang immer ein guter Schläfer und hat schon länger die Gitter raus. Seit 2 wochen ist es nun so, dass er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln....

Hallo, puhhhh, gestern abend gabs wieder Theater. Ich war abends weg. Mein Mann hat dann erzählt, dass Laurenz ( 11,5 Monate alt ) mich wohl in der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bitte wer kann mir tipps geben was ich noch machen kann

Hallo, also es geht um mein Baby. Fast 4 Jahre, und ich komme nicht mehr klar. Ich weiß nicht ob es darum geht das es in vergessenheit gerät, od...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen und Anziehen

Guten tag, mein Sohn ist 8 Monate (Einzelkind). Ich habe mir fest vorgenommen, ihn erst mit ca. 4 Jahren ganz langsam ans TV ranzuführen. Im Moment...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einzelkind, introvertiert-manchmal agressiv

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist heute 8 Jahre alt geworden. Er ist ein Einzelkind, aber viel unter Kindern bei Sport, Musik, mit seiner Cousine,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2. frage - auffälliger nachbarsjunge

meine 2. frage ist: unser nachbarsohn (7 jahre, mein sohn 6) ist aggressiv, auffällig, stiehlt, lügt, ... . die familie (arzt) ist zwar bemüht, aber...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie reagieren?

ich hatte heute wieder mit meinem sohn (5,5 jahre) streit. es ging wie immer um eine kleinigkeit, daraufhin musste er ins zimmer – schlafenszeit – all...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sagt immer nein !

hallo, mein sohn ist gerade 5 und hat, seit er sprechen kann ,grds bei allem die antwort parat : nein, mach ich nicht, kann ich nicht, will ich nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nägelkauen bei schulkind

guten tag, meine Tocher ( 7 jahre, 1. Schuljahr ) kaut ihre Fingernägel ab , seit sie 4 ist. Sie ist ein sensibles , schüchternes Kind, das in neuen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wir wissen nicht weiter!

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wissen uns keinen Rat mehr, da unsere Tochter uns bald in den "Wahnsinn" treibt. Sie ist jetzt 27 Monate alt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet