Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Reaktion auf Beissen!

Hallo! Meine Tochter 2 1/2 geht seit 9 Monaten in den Kindergarten U3 (10 Kinder). Jetzt haben wir das Problem, daß sich in dieser Gruppe ein Kind b...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafenzeit und noch was :-)

Hallo, Ich habe einen Sohn. Der ist 3 Jahre alt. Bei uns klappt alles gut. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.Ich hoffe, Sie können mir ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kosenamen

Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben vor 7 Wochen unsere zweite Tochter bekommen. Die große ist 2 3/4 Jahre alt. Ich habe sie immer mit allerl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Dankeschön!

Liebe Frau schuster, ich hatte kürzlich geschrieben weil meine Tochter aus dem Essen so einen Machtkampf gemacht hat und wir nicht weiter wussten. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstgespräche

Hallo! Unser Sohn 2,5 ist ein zappeliger Wirbelwind. Und so spricht er auch, schnell, ständig und laut. Ich mache mir da schon langsam so meine Ged...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weint wieder im Kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 J und geht seit letztem September in den Kiga. Es fiel ihm anfangs schwer, die Eingewöhnung dauerte 3 Wochen. E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablehnung von Milchprodukten

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre, 3 Monate) lehnt seit einem Monat alle Milchprodukte ab...Ich habe schon alles versucht, er nimmt auch keinen Kakao oder Mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwei große Probleme - Schlafen / Ablehnung Papa

Hallo Frau Schuster, bei uns geht es im Moment irgendwie drunter und drüber. Meine Tochter (2J 10Mon) steckt mitten in der Trotzphase und nutzt die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen als Erziehungsmittel

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3,5 Jahre) berichtete mir am Freitag, als ich sie vom Kindergarten abholte, dass die ganze Gruppe kein "Kaffeek...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden...

Guten Tag Frau Schuster, ich bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre und soll ab September in den Kindergarten, wo ausdr...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


einpullern mit 5

hallo. meine freundin hat eine tochter, die ist jetzt 5 jahre alt. sie pullert regelmäßig ein. es ist ihr sichtlich unangenehm und peinlich, aber sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliches Wasser lassen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (3 1/2 Jahre) ist seit dem 3. Lebensjahr tagsüber trocken. Nun möchte sie absolut nachts keine Pampers mehr umhab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frustrationsgrenze und Konzentration

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, 5 Jahre, hat leider überhaupt kein Durchhaltevermögen oder irgendwelche Anzeichen von Ehrgeiz. Nachdem ich selb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik besonders vo Autos

Hallo Frau Schuster, toll, dass man bei Ihnen die Möglichkeit hat, sich einmal Rat zu holen. Ich bin zur Zeit wirklich ein wenig verzweifelt und wei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Den ganzen Tag über werden Süßigkeiten verlangt

Hallo Fr. Schuster Ich weiss nicht ob die Frage hier hingehört, aber versuchen kann man es ja. Also, meine Tochter ( 3 Jahre ) fragt gleich schon ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen bei einer 8-Jährigen

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe iene 8-jährige Tochter, die mich ständig anlügt. Es sind meistens kleine Sachen, wie z.B. "Hast Du Deine Zähne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggression gegenüber der Schwester und gegen sich selbst

Hallo, ich muß mal das Verhalten von meinem Sohn nachfragen, er (vorige Woche 3 Jahre geworden, stark sprachentwicklungsverzögert) kündigt an, daß er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo Habe sie einige Tipps für mich?? Mein Sohn schläft unter der Bettdecke,weil er keinen Schlafsack mehr möchte. Jetzt ist Nachts so ein hin und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aussagen über tote Mutter

Cristina ist 4 Jahre und 2 Tage Letztes Jahr im August verstarb meine Frau zu Hause. Sie starb in der Nacht. Als ich sie am nächsten morgen wecken ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet