Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Guten Tag, unsere Tochter (3Ja, 1Mo) ist seit einem halben Jahr tagsüber sauber. Geht brav schon alleine aufs Klo wenn sie muss. Nur mit dem große...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Ich weiss echt nicht mehr weiter....Ich hab 3 kinder (10j,5j,3j) und erwarte in 7wo das 4te.mein Problem ist der bisher noch mittlere.Seit er mit 3 in...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


töpfchen

meine tochter wird im august 2 jahre alt. ich wollte langsam mal anfangen sie auf ihr töpfchen ´zu setzen. aber diese ganze geschichte war ihr unhei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtkleidung

Guten Tag Frau Schuster:) Mein Kind ist knapp 3 Jahre alt und schäft unter einer Bettdecke die er meistens wegstrampellt. Deshalb hat er in der Nac...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten meines Sohnes

Hallo, zur Vorgeschichte : Meine Sohn wird im September 3. Seine Bruder ist 11 Monate alt. Der Große hatte ziemlich damit zu kämpfen das er einen B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vertrauen

Hallo, ich mache mir im moment sehr viele Sorgen um meinem Sohn (22 Monate ).Er war immer sehr aufgeweckt, ist viel auf andere Kinder zugegangen ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Harndrang-psychosomatisch?

Hallo , meine Tochter Jolina ist knapp 5 Jahre alt und hat seit ca. 1 Woche SEHR starken Harndrang...sie geht fast viertelstündlich auf die Toilett...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche mal Ihre Meinung, Rat... DANKE!

Liebe Frau Schuster, ich brauche mal Ihre Meinung. Unser Sohn ist dreieinhalb Jahre und, wie wir und der Kindergarten finden, recht "pflegeleicht". ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung

Liebe Frau Schuster, ich bin mir unsicher, was meinen Sohn (4 Jahre) angeht. Bisher haben mein Mann und ich mit ihm in einem tollen, großen, ruhig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wutanfälle mit 4 1/2 wegen jeder kleinigkeit

Hallo Frau Schuster, ich weiß einfach nicht mehr weiter mit unserem Sohn, 4 1/2. Sobald etwas nicht so abläuft, wie er das gerne hätte, bekommt er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Hallo, Frau Schuster! Ich bräuchte mal einen Rat von Ihnen... Mein Sohn ist 3,9 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Eigentlich auch g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schon wieder eine Frage....

So diese Woche hab ich wohl zuviel zeit zum Nachdenken... Unser Sohn geht in die Kita, von halb acht, bis 16:00 Uhr...Ein kleines Kind dort, jetzt gr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verliebt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 6 (wird im Okt 7) und ist in ein Mädchen aus dem Kiga verliebt. Sie war letztens bei uns zu Besuch und sie haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer das gleiche Problem....können Sie helfen?

Hallo Frau Schuster! ich weiss nciht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich versuch es halt: Meine Tochter Jasmin, 27Monate alt, ist s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlagen

Hallo, ich brauche dringend Ihren Rat. Meine Tochter 22 Monate alt schlagt und kratzt sofort los, sofern ihr etwas nicht passt. Ich hab es mit Wort...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geheul und Trotz

Bei uns ist Geheule und Trotz wieder mal an der Tagesordnung, vor allem dann, wenn etwas nicht nach dem Willen unserer Jungs (4 und 2,5 Jahre) geht od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Fragen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (19 Monate) hat mit ca. 9 Monaten ihren Schnuller freiwillig abgelegt, doch seit dem kann sie nicht mehr ohne Fl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen - unruhig

Hallo, mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft er recht unruhig, tagsüber und auch nachts. Nachts hat er meist von 19:4...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (4 ½ Jahre alt) hat Angst vor dem Kindergarten, in den er von 8:30 bis 12:00 geht. Es geht schon am Abend vorher los...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


STINKENTFAUL

hallo Frau Schuster, meine Tochter 8 jahre ist sowas von Faul. 10 Mal muss ich sagen, dass sie das Zimmer aufräumen soll, heute Morgen bin ich gep...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet